Eine zerlegbare geodätischen Kuppel als Zelt, z. B. für Festivals:



Letztens kam mein Töchterchen mit der Frage "Kann man so eine geodätische Kuppel nicht auch so bauen, dass sie schnell auf- und abgebaut werden kann? Wäre doch "cool" mit so einem Teil auf einem Festival aufzukreuzen." Das war natürlich eine Herausforderung für Papas Kreativität. Eine große Hilfe war dabei meine selbst gebaute CNC-Portalfräse Portalfräse. Was dabei herausgekommen ist, zeigen die folgenden Fotos:
 


Aufbau der Knoten.
 


Knoten-Innenseite mit Sicherungsscheibe.
 


Die unterschiedlichen Knoten-Versionen und Einzelteile.
(Die unnötigen Spitzen der Knoten-Scheiben wurden noch gekappt,
ist auf den anderen Fotos schon zu sehen.)

 


Bauteile für eine F2-Kuppel mit 3 Meter Durchmesser, da kommt schon was zusammen.
 


Der erste Probeaufbau. Bis auf eine Kleinigkeit hat alles auf Anhieb gepasst.
 


Für den Einstieg kann man eines der Segmente einfach aushaken ohne die Knotensicherung lösen zu müssen.
 

Nach dem ersten Einsatz bekomme ich hoffentlich ein Foto um es hier einzustellen.


E-Mail: reinhard.lauterbach[at]freenet.de