Übersicht Astrofotografie:


Mond und Venus am 23.4.2004 über der Kuppel meiner Sternwarte, aufgenommen mit der Nikon Coolpix 4300.
 

Auf meinen Selbstbau- und Galerie-Seiten stehen viele Beiträge die unter das Thema "Astrofotografie" fallen aber eine Übersicht fehlte bisher, das möchte ich mit dieser Seite nachholen.
Die Astrofotografie ist ein langer, steiniger Weg, das kann mir jeder bestätigen der dieses Hobby betreibt. Mein Ansatz dabei ist, mit möglichst wenig Aufwand an Zeit und Technik für mich ansprechende Ergebnisse zu produzieren. Deshalb habe ich mich bisher, zumindest für die Deep Sky Fotografie, auf Brennweiten bis 600mm beschränkt (Skywatcher ED80), damit ist die Nachführung noch mit Moderatem Aufwand beherrschbar. Auch strebe ich an die Technik so zu begrenzen, dass ich im Feld ohne PC auskomme. Diesem Ziel komme ich zur Zeit immer näher durch den Einsatz der digitalen Spiegelreflexkamera Canon 350Da in Verbindung mit der Bathinov Fokusierblende und dem VGuider nach Daniel Weitendorf.

Zu den verschieden Techniken habe ich in meinem Galerie-Bereich einige Unterseiten eingerichtet, dort kann man sich Bilder und Texte dazu anschauen bzw. nachlesen. Hier eine kurze Übersicht zu den Themen:


Mit den Jahren habe ich viel hilfreiches Zubehör für die Astrofotografie "gebastelt", dies stelle ich auf einigen Seiten unter der Rubrik "Selbstbau" vor. Hier wieder eine kurze Übersicht über diese Seiten:


Ich hoffe ich kann den Ein oder Andere mit diesen Seiten bei unserem schönen Hobby etwas unterstützen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

mail: reinhard.lauterbach[at]freenet.de