Atmosphärische Erscheinungen
 
 

Gewitter kann auch ganz schön sein:


 


 


 

Diese Aufnahmen machte ich bei einem schweren Gewitter Mitte Juli 2003. Daten: 35mm/2,8 / 100ASA Dia-Film. Der Verschluss wurde einfach so lange geöffnet, bis irgendwo ein Blitz niederging, bzw. die Zeit gefühlsmäßig zu lang wurde. Für meinen ersten Versuch bin ich mit den Bildern sehr zufrieden. Die Ausbeute war jedenfalls höher als ich gehofft hatte :-)
 
 

Regenbögen, Wolken, ...


Hat was :-)  Man sieht sogar das Spektrum zweiter Ordnung.
 


Auch Wolken können ganz schön sein, es kommt aber sehr auf die Beleuchtung an.
 


Lichtsäule beim einem Sonnenuntergang des ITV 2004. Dieses Bild wurde mit der
"Nikon Coolpix 4300" Digitalkamera im Auto-Mode aufgenommen.
 


Nebensonne, aufgenommen am 03.06.2004 mit Nikon Coolpix 4300.
 


Zu einem Bogen erweiterte linke Nebensonne, ebenfalls vom 03.06.2004 und mit Coolpix 4300.
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de