April 2013: Neue Bearbeitung der Orionnebel-Region Aufnahme vom 9.2.2008

Canon EOS 350Da (mit Baader Filter) am Skywatcher ED80 mit 0,8 x WO Reducer/Korrektor.
Unterschiedliche Belichtungszeiten (2 x 35s, 3 x 4min.), Bearbeitung mit Fitswork.
 


  M42-Region in voller Auflösung.

Beim Betrachten der Aufnahme fiel mir am unteren Bildrand ein "Stern mit dunklem Fleck" auf. Zuerst dachte ich, es handele sich um ein Artefakt der Bildbearbeitung, aber warum hat nur dieser Stern den Fleck? Bei einer Recherche im Netz fand ich doch tatsächlich genau dieses Detail in einer anderen Aufnahme dieser Region. Nach weiterm Suchen konnte das Objekt als "NGC1999" (Schlüsselloch-Nebel) identifiziert werden. Ist doch interessant, was man so alles auf seinen Aufnahmen findet und jetzt weiß ich auch wo ich den Schlüsselloch-Nebel finde :-)
 


  Bildausschnitt NGC1999 2x vergrößert.
 

mail: reinhard.lauterbach[at]freenet.de