Marsoposition 2003, Bilder mit der WebCam:
 

Im Frühjahr habe ich mir in freudiger Erwartung der Marsopusition eine Philips ToUcam pro zugelegt. Mittlerweile habe ich damit schon einige Bilder aufgenommen und nicht nur den Mars (siehe auch WebCam-Seite). Da die Marsbilder anfangen, die WebCam-Seite langsam aufzublähten, habe ich dafür diese separate Seite angelegt. Die Aufnahmen entstanden alle, soweit nicht anders angegeben, mit einem C11, Astrophysiks 2x Barlow und einer Noname 2x Barlow, also mit etwa 11m Brennweite. Die Auflösung der WebCam stelle ich immer auf 320 x 480 ein (ausser beim 5. Bild, aber das war ein Versehen). Die Aufnahme und Bearbeitung erfolgte ausschließlich mit Giotto.
 
 

___
10. und 13. Juli 2003, ca. 04:00 Uhr. 2% von 2000 Frames.

___
19. und 28. Juli 2003, ca. 04:00 Uhr. 5% aus 2000 Frames und 10% aus 3050 Frames.

___
Die Aufnahme vom 28. Juli 2003, aber die Bearbeitung wurde hier auf die Sichtbarkeit von Details optimiert und der Ansicht im astronomischen Teleskop angepasst. Durch das Filtern entstand leider ein heller Rand am Planeten. Dies ist zwar nicht gerade eine natürliche Darstellung des Planeten, aber man kann im Vergleich mit der Simulation schön erkennen wieviele Einzelheiten doch in solch einem Bild stecken.
 

______
9. und 16. August 2003, ca. 03:00 Uhr. 10% aus 2500 Frames und 10% aus 2000 Frames.

___
22. und 24. August 2003, ca. 02:00 Uhr. Jeweils 5% aus 2000 Frames.


31. August 2003, ca, 01:00 Uhr. 10% aus 2300 Frames.


12. September 2003, ca 0:30 Uhr. 4% aus 3000 Frames.
Afgenomen mit einem C14, Astrophysiks 2 x Barlow und ToUcam.
Gerd Goerres, Stefan Ueberschaer und Reinhard Lauterbach.
 

An den Aufnahmen sieht man schon den Lerneffekt, aber wenn man manche Aufnahme in den diversen Foren sieht, dann fallen einem ja die Schuhe aus (wie machen die das nur ?  :-)
 

___
Um den Größenzuwachs zu verdeutlichen habe ich mal eine Aufnahme vom 10. Juli und 24. August 2003 nebeneinander gestellt. Beide Aufnahmen wurden mit gleichen Geräten und gleichen Videoformat-Einstellungen gemacht.
 
 

Am Wochenende 23./24.8.'03 haben meinem Astro-Kumpel Mike (siehe auch: www.astronomie-seite.de ) und ich einige Aufnahmen mit dessen Ausrüstung gemacht. Zum Einsatz kam ein 8" Mead SC auf EQ6 , Meade 2x Barlow und Philips ToUcam. Aufgenommen und bearbeitet wurde wieder nur mit Giotto (bis auf das "Zusammentackern" der GIF-Animation). Hier die Ausbeute:

___
10% aus 300 Frames (nur 300 wegen Baum im Weg).            10% aus 2000 Frames.

___
10% aus 2000 Frames.                                                          10% aus 2000 Frames.
 
 


Ich habe mal versucht, die vier Aufnahmen in einer GIF-Animation zusammen zu fügen (was mir mehr oder weniger gelungen ist). Jedenfalls sieht man auch bei nur vier Aufnahmen schön die Drehung des Planeten während der Nacht. Durch die geringe RGB-Abstufung in diesem GIF-Format sehen die Farben allerdings etwas eigenartig aus.
 

--- Ich hoffe, daß hier noch Einiges hinzu kommt ---
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de