Weitere Aufnahmen:
 

Auf dieser Seite möchte ich ein paar weitere chemische Aufnahmen vorstellen.
 
 


Die Gegend um Gamma Cygni (Schwan) mit den vielen schönen Wasserstoff-Regionen.
 


Der Nordamerika-Nebel NGC7000 und der Pelikan-Nebel im Sternbild Schwan.
Das Objekt hätte wohl etwas besser zentriert sein können und die Nachführung ist wohl auch nicht so ganz perfekt.
 


Der Orion-Nebel M42. Die Nachführung ist auch nicht optimal, aber beim nächsten Mal wirds hoffentlich besser.
Man kann bei den Sternen oberhalb M42 schwach die Reflexionsnebel erahnen. Leider ist der E200 für diese blauen Strukturen nicht sehr empfänglich.

Die Aufnahmen entstanden mit einem russischen 200mm/4,0 Teleobjektiv mit der schönen astronomischen Bezeichnung "Jupiter" und einer einfachen Spiegelreflexkamera, beides vom Flohmarkt. Das Objektiv wurde auf Blende 5,6 abgeblendet und der Kodak E200 12 Minuten durch ein IDAS-Filter belichtet. Bei der Entwicklung wurde der Film um eine Stufe auf 320ASA gepusht. Mein Astro-Kumpel Stefan Ueberschaer war so freundlich, mir die Dias einzuscannen. So hatte ich die Möglichkeit die Nebelstrukturen mit Hilfe der Gamma-Einstellung noch etwas besser hervor zu heben. Erfreut war ich über die gute Abbildung des Objektivs. Die Sterne sind bis in die Ecken so gut wie Punktförmig.
 

Die folgenden zwei Aufnahmen wurden am 6.2.2005, ebenfalls mit dem 200mm Teleobjektiv und IDAS LPS-Filter, auf E200 aufgenommen.


California-Nebel (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).
 


Rosetten-Nebel im Einhorn (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).
 
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de