Mondfinsternis 8./9. November 2003, Bilder mit der WebCam:
 

Das Wetter sah den ganzen Samstag über eher miese aus, trotzdem traf ich alle Vorbereitungen für den Versuch, die Finsternis mit der Philips WebCam auf die Festplatte zu bannen. Als Optik hatte ich ein 135mm/2,8 Teleobjektiv mit zweifach-Telekonverter vorgesehen. Leider besitzen Objektive diesen Kalibers keine Montagemöglichkeit und an die Webcam mit ihrem "Dreibein" kann man sowas ja auch nicht gut anhängen. Es mußte also eine halbwegs solide Halterung her. Die Durchmusterung meiner Restesammlung führte dann zu der auf den ersten Bildern gezeigten Lösung.
 


Montagering mit Fotogewinde-Fuß.
 


Fertig zum Aufsatteln. Auf den Umfang des Telekonverters habe ich noch eine Lage Tesaband gewickelt um Beschädigungen durch die drei Fixierschrauben zu vermeiden.
 


135mm Teleobjektiv, 2 x Telekonverter, M42 zu 1,25" Adapter, ToUcam Adapter.
 
 

Zwischen 23:05 Uhr und 4:20 Uhr habe ich dann mit Giotto insgesamt 52 Sätze mit je 50 Bildern aufgenommen. Bei höchster Auflösung ergibt das etwa 2,5GB Daten. Erstmal habe ich ein paar einzelne Datensätze "auf die Schnelle" bearbeitet und die Einzelbilder auf diese Seite gestellt. Mittlerweile habe ich auch eine kleine Animation erstellt, die am Ende der Seite zu finden ist (635kB).
 


08.11.2002 gegen 23:05 Uhr.
Der Mond befindet sich links unten schon im Halbschatten, was man allerdings nur erahnen kann. Die Belichtung wurde auf 1/100s eingestellt bei Blendeneinstellung 5,6 was mit Telekonverter dann ein Öffnungsverhältnis von 11 ergibt.
 


09.11.2003 gegen 0:50 Uhr.
Der Kernschatten hat schon ein kräftiges Stück heraus gebissen :-)
 


09.11.2002 gegen 01:15 Uhr.
 


09.11.2003 gegen 2:20 Uhr.
Es hat mich gefreut, daß die WebCam empfindlich genug ist, um wärend der Totalität auch die Rotfärbung einfangen zu können (dessen war ich mir vorher garnicht so sicher). Das Objektiv wurde dazu auf Blende 2,8 aufgedreht, der Telekonverter macht daraus aber wieder ein Öffnungsverhältnis von 5,6. Außerdem wurde die Belichtung auf 1/25s erhöht und die "Gewinn"-Einstellung aufgedreht. Trotz der 50 Aufnahmen die alle verwendet wurden ist das Rauschen deutlich zu sehen. Mehr ist bei solch kurzen Sequenzen also nicht drin.
 


09.11.2002 gegen 03:05 Uhr.
 


09.11.2002 gegen 03:40 Uhr.
 
 

Animation der MoFi,
   Achtung, 635kB

AVI-Video 2241kB
Zur Animation der MoFi
bitte auf das Bild klicken.

Es ist zwar noch nicht ganz das was ich mir so vorstelle, aber es wird schon noch werden :-).
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de