Mondfinsternis 3./4. März 2007, Bilder mit der Nikon Coolpix 4300:
 

Gerätschaften:

FH-Refraktor 80/400 mit 25mm Plössel-Okular mit Nikon Coolpix 4300 über Eigenbau-Adapter.
Montierung: Vixen SP mit Steuerung DD1.
Alle Aufnahmen wurden aus dem "astronomischen Dachfenster" bei mir zu Hause gemacht.

Die Belichtungszeiten variierten zwischen Vollmond und Totalität etwa mit 4000 zu 1. Die hier gezeigten Aufnahmen
wurden auf 1/3 der Seitenlänge verkleinert:

-  Hier fehlen leider ein paar Bilder wegen einer durchziehenden, ausgedehnteren Wolkenbank  -


Während der Totalität wurde auch diese Aufnahme mit größerem Bildausschnitt gemacht, was dank der Zoom-Funktion
der Kamera kein Problem war. Es sind hier doch schon einige Hintergrundsterne erkennbar.
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de