Mondfinsternis am Morgen des 21.01.2019:


Am frühen Morgen des 21.01.2019 fand bei klirrender Kälte eine Mondfinsternis statt. Dazu hatte ich mich mit meinem Astro-Kumpel Christian zum Beobachten und Fotografieren auf der Wiese hinter dessen Haus verabredet, es war also Aufstehen gegen 3:00 Uhr geplant. Allerdings bin ich abends auf WDR bei einer Serie Rockpalast-Konzerten kleben geblieben und so fiel die Nacht bei mir komplett aus (für die Kunst muss man halt Opfer bringen). Gegen 4:00 Uhr bin ich dann bei Christian aufgeschlagen und wir haben aufgebaut. Weil es dabei immer das ein oder andere Problemchen gibt, habe ich leider den Anfang des Eintritts in den Kernschatten verpasst. Mit Bildern geht's also erst etwas später los. Genug gequatscht, nun also viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Gerätschaften:
Optik           : ED-Refraktor 80/600
Kamera       : EOS450D
Montierung: Vixen SP mit Steuerung DD1.






































Interessant ist die Farbänderung des Mondes zwischen Anfang und Ende der Kernschatten-Phase:



Ich nehme an, das wurde durch die abnehmende Elevation verursacht.



Hier noch eine kleine Animation, während der der Mond einen bedeckten Stern wieder frei gibt:




Es war eine tolle Aktion bei optimalen Sichtbedingungen. Allerdings war mein komplettes Equipment nachher mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Sogar auf die Objektivlise des Refraktors hatten sich ein paar Eiskristalle verirrt, trotz Taukappe und recht horizontaler Ausrichtung des Teleskops. Den Bildern hat es aber anscheinend nicht geschadet. Jedenfalls war ich froh, dass ich meinen Ski-Anzug und die Thermostiefel angezogen hatte. Trotzdem kroch die Kälte über die Stunden langsam in Schuhe und Jacke, man war halt nicht wirklich in Bewegung. Beim nächsten mal werde ich also noch eine Lage mehr darunter anziehen.


 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de