Partielle Sonnenfinsternis am 1. August 2008:
 

An diesem Freitag Vormittag hatte sich mein Kumpel Herbert angekündigt, der kreuzte auch zeitig auf ... mit einer Tüte frischen Brötchen in der Hand. So wurde erstmal in Ruhe gefrühstückt und dann ging'a an den Aufbau der Gerätschaften, was angenehmer Weise auch nicht gerade in Stress ausartete :-)
 


Hier ist unser Aufbau zu sehen:
. Herbert an meinem Selbstbau-Bino
. Links am Bildrand die Geräte für's Fotografieren
. Im Hintergrund die hochgeklappte Tischtennisplatte gegen die Windböhen
. Herbert hatte auch seinen Feldstecher dabei, mit Sonnenfiltern Marke "Norman"
 

Equipment für's Fotografieren:

. FH-Refraktor 80/400 mit Baader visuellem Folienfilter,
. 25mm Plössel-Okular,
. Nikon Coolpix 4300 mit Eigenbau-Adapter.
. Montierung azimutal, Baader BP60.

Das Ganze fand im Garten bei mir zu Hause statt.
 

So, nun zu einer kleinen Auswahl der Fotos:


 


 


 
 


Hier sieht man, dass es zeitweise doch ziemlich wolkig war. Manchmal war die Sonne garnicht zu sehen.
 

Es war ein angenehmer, stressfreier Freitag Vormittag, besonders für mich, denn ich brauchte danach nicht noch in die Firma [Mitleid on] im Gegensatz zu Herbert [Mitleid off].
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de