Verschiedenes:
 
 

Saturnbedeckung durch den Mond am 03.11.2001:

Dieses Ereignis haben mein Kumpel Gerd und ich mit Gerd's 80/900mm Vixen-Refraktor aufgenommen. Wir hatten uns für diese moderate Brennweite entschieden um das Risiko klein zu halten, an der falschen Stelle auf das Wiederauftauchen zu warten. Als Kamera kam die S/W CCD-Platinenkamera von Westfalia-Technika zum Einsatz. Das Signal wurde zuerst auf Video-Band aufgenommen und später über eine TV-Karte in den PC eingelesen. Für Alles Weitere war dann Giotto zuständig.
 


Das Wiederauftauchen Saturns hinter dem dunkelen Mondrand.
 
 
 

Sternbedeckung durch das Ringsystem des Saturns am 15.11.2003:

Am frühen Morgen des 15.11.2003 bedeckte das Ringsystem des Saturn den 8,6 mag hellen Stern TYC 1343-01615-1. Da dies ein sehr seltenes Ereignis ist hatten mein Kumpel Mike und ich geplant, dieses mit Videotechnik aufzunehmen. Mike setzte zuerst eine ToUcam mit Notebook an seinem 8" SCT ein und ich benutzte eine Mintron  mit einem analogen Videorecorder an meinem C11. Als sich dann zeigte, dass die WebCam mit diesem Einsatz überfordert war stieg Mike auch auf Mintron plus USB-Videointerface um, was er vorsichtshalber Alles mitgebracht hatte. Da ich mir vor einigen Jahren für streifende Sternbedeckungen einen s.g. Time-Inserter geleistet hatte, kam auch dieser bei mir zum Einsatz (Infos zum Gerät am Ende der Seite). Im Rohbild kann man die eingeblendeten Informationen sehen. Es sind von links nach rechts:
Jahr, Monat, Tag : Wochentag : Stunde, Minute, Sekunde : hundertstel Sekunden
Der Time-Inserter versetzt mich in die Lage, den Zeitpunkt eines Ereignises auf 20ms genau zu bestimmen (1/50 Sekunde = 1 Halbbild der deutschen Videonorm).
Nachdem die Tücken der Technik erstmal umschifft waren (defekter SCART-Adapter und der DCF77-Empfänger lief nicht auf Anhieb) konnte es los gehen. Auch das Wetter schien mit uns ein Einsehen zu haben. Ab 4:30 Uhr fing ich an Aufnahmen zu machen, damit man auch etwas vom "Vorspiel"  genießen konnte. Leider war das Einsehen des Wetters dann doch nicht so von Dauer wie wir uns das gewünscht hätten. Erst zogen verdächtig viele Wolken über den Himmel und dann wurde es zunehmend dunstiger. Als es dann vom Zeitpunkt her langsam interessant geworden wäre war der Himmel so zu gezogen, daß man schon Mühe hatte nur den Saturn zu sehen, geschweige den 8,6 mag hellen Stern. Wir haben daraufhin leider die Beobachtung beenden müssen. Aus dem Material das ich schon auf Band hatte habe ich mal zwei kurze Sequenzen durch Giotto laufen lassen, um wenigstens die Bewegung Saturns gegenüber dem Stern sichtbar zu machen. Beim zweiten Bild muß man schon genauer hinschauen, da der Stern durch den zunehmenden Dunst schon deutlich schlechter zu sehen ist.
 


Einzelnes Rohbild mit der eingeblendeten Zeitinformation.
 


Der Anblick um 04:40 Uhr ...
 


... und um 05:15 Uhr.
 
 

Infos zum Time-Inserter:

Das Gerät wird einfach in den Video-Pfad eingeschleift und blendet, wie schon oben erwähnt, die Zeitinformation ins Video-Bild ein. Es ist eine Entwicklung von Dr. Hans-Hellmuth Cuno, siehe auch http://home.t-online.de/home/hhcuno/astronik/gpstim.htm und eignet sich vorzüglich für Amateurastronomische Zwecke da es sehr einfach zu handhaben ist.
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de