Meine ersten Schritte mit der Sarlight Xpress SXV-9H:
 

Seit ein paar Monaten besitze ich eine gekühlte CCD-Kamera der Firma Starlight-Xpress. Für die ersten
Schritte habe ich als Optik ein 135mm/3,5 Zeiss Sonnar Teleobjektiv bei Blende 5,6 eingesetzt. Später,
wenn mein Autoguiding-Projekt in die Gänge kommt, möchte ich meine längerbrennweitigen Sonnare
(180mm und 300mm) sowie den Skywatcher 80ED zum Fotografieren nutzen. An Software nutze ich das
mitgelieferte Programm zur Bildaufnahme, die Bildverarbeitung mache ich in Fitswork.

Zum Lieferumfang der Kamera gehört ein Adapter auf M42x1, was für den Anfang Basteleien erspart.
Leider kann man in diesen Adapter nicht ohne Weiteres ein Filter einsetzen. Für meine ersten Versuche
habe ich deshalb mein IDAS-LPS Filter vor's Objektiv geschraubt, was auch im Prinzip gut funktionierte.
Dummerweise hatte ich auf den so gewonnenen Bildern immer einen hellen Balken parallel zu einer der
Bildkanten, was man auf der nächsten Aufnahme schön sehen kann.
 


M28, 4 x 2 Minuten.

Die Sache mit dem Balken erkläre ich mir mittlerweile so, daß der Chip durch das Sternenlicht leicht angeleuchtet
wird. Ein Bild des Chips wird vom Objektiv wieder ins Unendliche projeziert. Vor dem Objektiv befand sich aber
das IDAS-Filter mit seiner planen Oberfläche von der ein Teil des Lichtes wieder in Richtung Kamera reflektiert
wurde. Das Objektiv bildete diese Strahlung wiederum auf dem Chip ab. Ein winziger Winkelversatz des Filters
zur Senkrechten auf der optischen Achse führte zu einer Verschiebung und so konnte der Chip seinen eigenen
Rand abbilden.
 

Nachdem ich mir einen Filterhalter für den M42-Adapter gebastelt hatte konnte ich dort ein IR-cut Filter
einsetzen und das IDAS-Filter weg lassen. Siehe da (nächste Bilder), der Balken ist verschwunden :-))
 


M33, auf 0,5x verkleinert und ausgeschnitten, 30min. belichtet.


M31 auf 0,5x verkleinert, insgesamt 1h20m Belichtet.


Orions Gürtel mit Flamm- und Pferdekopfnebel.
 
 

Komet 73P Schwassmann-Wachmann 3 Fragment B

Aufnahmezeit: 12.05.2006 ca. 03:00 Uhr (erste Aufnahme) und 03:00 & 04:00 Uhr (zweites Bild).
Koordinaten des Kometen bei der Aufnahme: Ra. : 19h49m, Dec.: 38,5°N (westlich gamma-Cygni).
Das diffuse Objekt links oben ist der  offene Sternhaufen NGC6819.


135mm/3,5 Zeiss Sonnar @ 5,6 an SXV-9H im 2 x 2 binning-mode, Einzelbild 45 Sekunden Integrationszeit.


Summe aus zwei Einzelbildern mit 1 Stunde Zeitdifferenz (zur Verdeutlichung der Eigenbewegung).
Aufnahmedaten wie vorheriges Bild.


Komet Swan am 29.11.2006 um ca. 19:30 Uhr.
SXV-9H CCD-Kamera mit 135mm Sonnar @5,6 mit IDAS-LPS Filter
4 Aufnahmen a 1 Minute, bearbeitet in Fitswork.


Supernova in der Galaxie M51 (gelb markiert) in der Nacht vom 27.6.2011 auf den 28.
SXV-9H CCD-Kamera in 4 x 4 binning-Mode an ED80, nur IR-cut Filter.
10 Aufnahmen a 30s ("quick & dirty" wegen Problemen mit dem Equipment)

M51 ist etwa 30 Mio. Lichtjahre entfernt. Die Supernova (im gelben Kasten) ist ein Stern in dieser Galaxie, der an seinem Lebensende (nachdem er seinen Vorrat an nuklearem Brennstoff verbraucht hat) explodiert ist und zur Zeit (naja, eigentlich vor 30 Mio. Jahren) millionen mal heller leuchtet als die anderen Sterne der Galaxie, nur deshalb kann man ihn nun von hier aus sehen. Die anderen Sterne rund um die Galaxie sind Vordergund-Sterne und befinden sich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, sind also millionen mal näher. Die Supernova wird in den kommenden Monaten langsam verblassen und es wird interessant sein ein, oder besser mehrere Vergleichsfotos aufzunehmen.
 

    
In der Nacht vom 3.7. auf den 4.7.2011 bot sich nochmal die Möglichkeit die Supernova und anschließend noch M101 abzulichten.
Equipment wie eine Woche zuvor, allerdings im 2 x 2 binning-Mode und mit etwas mehr Belichtungszeit.
 

    
Was ein glücklicher Zufall, dass kurz nach der Aufnahme von M101 oben auch in dieser Galaxie eine Supernova hoch ging. Am 1.9.2011 war das Wetter gnädig und es entstand diese Aufnahme (etwas schärfer bearbeitet als oben).
 


Komet Panstarrs bei M31 am 2. Apr. 2013.
(deutlich sichtbar die Probleme durch Vignettierung und den Helligkeitsgradienten in Horizontnähe)
 


Am gleichen Abend wie die Panstarrs-Aufnahme ist dieses Bild von M42 mit "Vordergrund" entstanden, hat doch was.
 
 

Mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de