Bilder mit WebCam:
 
 

Planeten mit der WebCam:

Für die Planeten-Fotografie, sowie Sonne und Mond sind WebCam's besser geeignet als Video-Kameras. Sie werden direkt am PC (evtl. Notebook) betrieben und es entfällt so der Umweg über TV-Karte und evtl. Videorecorder. Als besonders geeignet hat sich die "Philips ToU cam pro" (Typ 740) erwiesen. Diese wird über einen USB-Port mit dem PC verbunden und benötigt deshalb auch keine separate Spannungsversorgung. Sie arbeitet mit einem rauscharmen CCD-Sensor und nicht mit einem CMOS-Sensor wie einige billigere Modelle.
 

Mein kleines Hardware-Problem:

Mein "LowEnd"- Notebook kann über die USB-Schnittstelle nicht sehr viel Strom liefern. Das führte dazu, dass die WebCam nach einer gewissen Betriebdauer ausstieg (typischerweise so nach 500 - 1000 aufgenommenenen Frames). Mittlerweile schalte ich einen Hub mit eigenenem Netzteil zwischen Notebook und WebCam und jetzt kann ich solange aufnehmen bis die Festplatte den Hals voll hat :-)
 
 

___
Diese beiden Aufnahmen waren das "first light" meiner neuen WebCam und ich war völlig aus dem Häuschen als ich sie das erste mal sah. An dem Abend hatte ich zufällig ein excelentes seeing erwischt und ich dachte die zukünftigen Aufnahmen müßten alle so oder noch besser aussehen. Seitdem habe ich aber solch ein gutes seeing nicht mehr gehabt und ich bin auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Da hilft nur Ausdauer :-)
 


Aufnahme vom 28. Juli um ca. 3:00 Uhr (es kostete schon etwas Überwindung so früh aufzustehen). Zum Einsatz kamen das C11, eine Astrophysiks 2x Barlow und noch eine noName 2x Barlow, ergibt also so um die 11m Brennweite. Mehr Aufnahmen von der Marsoposition 2003 sind in der separaten Seite dazu zu finden.


Saturn am 22.12.2003 gegen 22:00 Uhr.
Instrumente: C11 mit Astrophysiks 2x Barlow und ToUcam pro im 320 x 240 Modus.
5% von 4000 Frames mit Giotto gemittelt und leicht geschärft.
 


Venus am 07.02.2004, am 14.04.2004 und am 14.05.2004.
Instrumente: C11, 2x Barlow und ToUcam pro im 320 x 240 Modus.
 
 

Sonne mit der WebCam im H-alpha Licht:

___
Die beiden Sonnenaufnahmen entstanden am Nachmittag des 17.4.2003. Es war mein erster Versuch Protuberanzen mit der WebCam aufzunehmen. Als Optik kam ein 4"/f5 Synta-Refraktor mit Coronado-Solarmax40 auf einer kleinen azimutalen Montierung (Baader BP60) zum Einsatz. Aufgenommen und ein wenig nachbearbeitet wurde mit Giotto. Die Bilder können zwar nicht den visuellen Eindruck wiedergeben, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
 

___
Am 23.4.2003 machte ich dann diese beiden Aufnahmen mit den gleichen Geräten wie am 17.4. Das mit der Nachbearbeitung ist z.Zt. noch so ein Problem, das Resultat hängt noch zu sehr vom Zufall ab. Ich hoffe, daß sich das mit etwas mehr Erfahrung bessert. Ich selber weis auch nicht so recht ob mir diese, oder die Aufnahmen vom 17.4. besser gefallen. Die vom 17.4. scheinen mir jedenfalls etwas schärfer zu sein.
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de