Linksammlung

Eine Auswahl von nützlichen Internetseiten. Bei toten Links bitte einen Hinweis an mich mailen.
 

Astrofotografie mit Film und CCD sowie Astronomie allgemein:

Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen (BoHeTa)
Von der VdS-Fachgruppe Astrofotografie organisierte Tagung in der Ruhr-Universität Bochum.

Homepage von Andre Wulff
Andre Wulff programmierte die deutschsprachige Software CCDWorks, die meiner Meinung nach sehr gut für den Einsteiger in die Bildverarbeitung von CCD-Aufnahmen geeignet ist.

Homepage von Raimund Hilz
Tolle Seite über Dinge die auch mich interessieren, nicht nur astronomische.

https://www.tradesmenprices.co.uk/astronomy/
Interessante Linksammlung in Englisch.
 
 

Wettervorhersage:

Wetterzentrale
Große Sammlung von aktuellen Satellitenbildern der Erde, Wetterkarten und Vorhersagen
 
 

Polarlichtvorhersage:

Polarlichtvorhersage vom AKM
Aktuelle Meßwerte verschiedenster Institute über Sonnenwind und Störungen des Erdmagnetfeldes

Spaceweather
Vorhersage von Himmelserscheinungen wie zum Beispiel Polarlichter und helle Kleinplaneten
 
 

Amateur Telescope Making:

Homepage von Helge Schlinzig
Selbstbau eines äußerst stabilen Holzstatives mit integrierter Kabelführung und Teleskopsteuerung. Außerdem eine sehr umfangreiche Bildersammlung des Internationalen Teleskoptreffens Vogelsberg (ITV) 2002.

Homepage von Stefan Haas
Interessante Homepage über viele Selbstbauprojekte (Stand: 12/05) *** aus Edelstahl.

Homepage von Thomas Knoblauch
Interessante Homepage, nicht nur über astronomische Themen.

Homepage von Wilfried Wacker
Selbstbau einer Schiebedachsternwarte und einer computergesteuerten Montierung.
 
 

astronomische Zeitschriften:

Interstellarum
Sehr gute Amateurzeitschrift mit den Themenschwerpunkten visuelle Deep-Sky Beobachtung und Astrofotografie mit Film und CCD. Das Themenspektrum wird in Zukunft erweitert.

Magellan
Von Amateure für Amateure! Sehr liebevoll gestaltete Zeitschrift ohne hochwissenschaftliche Artikel. Umfaßt alle Bereiche der Amateurastronomie und bemüht sich auch um den Einsteiger in die Hobbyastronomie.

Sky and Telescope
Auflagenstärkste Astronomiezeitschrift überhaupt! Beim Durchstöbern der Preislisten in den Händleranzeigen kommen mir die Tränen...
 
 

astronomische Vereinigungen:

Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.
Volkssternwarte mit Planetarium in der Umgebung von Düsseldorf

Vereinigung der Sternfreunde e.V.
Größte Vereinigung von Amateurastronomen in der BRD. Hier gibt es für fast alle Bereiche der Astronomie Fachgruppen mit Ansprechpartnern, die bei Fragen Auskunft erteilen können und auch oft Informationsblätter zusammengestellt haben. Ein neuer Schwerpunkt ist die Betreuung von jugendlichen Sternfreunden.

VdS-Fachgruppe Amateurteleskope / Selbstbau
Bei meinem letzten Besuch des Teleskoptreffens Vogelsberg 2002 war unübersehbar, daß der Selbstbau von Teleskopen boomt. Auch hierzu gibt es eine VdS-Fachgruppe. Die Homepage lebt von den Beiträgen der Leser.

Volkssternwarte Aachen
Volkssternwarte im Süden von Aachen.
 
 
 

interessante nicht-astronomische Seiten:

Home-Labor von Haradl Chmela und Richard Smetana
Sehr interessante Experimente und Erklärungen aus vielen Bereichen der Physik wie Teslaspannung,  Hochspannung, Hochfrequenz, Magnetismus und Vieles mehr.
 
 

Hinweis:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Erstellung von Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links. Weitere Hinweise finden Sie im Disclaimer auf der Startseite.
 

Mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de