Konzert in Herford am 14.7.2006:
"Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull"
 

Seit einiger Zeit verfolgt Ian Anderson sein Projekt "Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull", in dem er gemeinsam mit dem
"Frankfurt neue Philarmonie Orchestra" Stücke aus dem Tull-Repertoir teilweise 'etwas anders' interpretiert. Nachdem ich von einem
Kumpel eine Doppel-CD eines solchen Konzertes geschenkt bekam und mir die Musik mehr als gut gefiel, hatte ich ein Auge auf
die Tour-Liste der Tull-Homepage http://www.j-tull.com . Das erste 'erreichbare' Konzert fand am 14.7.2006 in Herford statt,
was knapp 300km Anfahrt bedeutete. Da der Termin auf einen Freitag fiel, der zudem noch in den Schulferien lag, wurde die Familie
ins Auto gepackt und nach einem kurzen Abstecher ins Hubschraubermuseum Bückeburg gings nach Herford. Im Nachhinein kann
ich nur sagen, dass sich die Fahrt mehr als gelohnt hat und ich jederzeit wieder fahren würde.
Neben dem "Frankfurt neue Philarmonie Orchestra" wirkte beim Konzert als 'specilal Guest' die junge Violinen-Virtuosin Lucia Micarelli
mit (eine zumindest zeitweise ganz schön Wilde :-)

So, jetzt genug gequatscht, es folgen ein paar Bilder des Konzerts:
 


Die Bühne in der stielvoller Umgebung des Herforder Rathausplatzes.
 


Am Anfang konnte man noch einigermaßen vom Platz aus fotografieren, ...
 


... was aber mit Tele-Einstellung schon schwieriger wurde (etwas unscharf, da freihändig).
Links: Lucia Micarelli
 


Diese und die folgenden Nahaufnahmen gelangen erst am Schluß des Konzertes, als es die Menge beim obligatorischen
"Locomotive Breath-Nachschlag" nicht mehr auf den Plätzen hielt. Vorher schritt die Security direkt ein, wenn man
zum Fotografieren vor die Bühne gehen wollte (fand ich reichlich übertrieben).
 


Hier nochmal Ian Anderson wie man ihn kennt, ... "voll am blasen" :-).
 


Zum Schluß nochmal Lucia Micarelli und der Solo-Gitarrist des Orchesters.

Man sah es dem Orchester deutlich an, es hat nicht nur dem Publikum großen Spaß gemacht.
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de