Konzert auf der Loreley am 21./22.07.2007:

Am Wochenede 21. und 22. Juli 2007 fand auf der Freilichtbühne der Loreley, oberhalb von St. Goarshausen, das
"Progressive Rock"-Festival 2007 statt. An Bands hatten sich angesagt: Jebo, Sylvan, IQ, Asia, Echoes, The Watch,
The Merlin Bird, Pendragon, Jethro Tull und Fish. Das Wetter sah anfangs nicht so dolle aus, hat sich aber meistens
zurück gehalten, trotzdem war die Regenjacke immer in der Nähe.
 


Die Musik von "Jebo" aus England hat mir gut gefallen.


Die deutsche Gruppe "Sylvan" machte auch Musik nach meinem Geschmack.


Totale der Bühne, von der Gruppe "IQ" sieht man auf der Aufnahme leider nicht so viel. Die Musik ansich war nicht
schlecht, mir persönlich hat aber die Stimme des Sängers nicht gefallen, ... sorry...


Die Formation "Asia", die auch zu den "Alten Herren" der Rockmusik gehören. Laut Verandstalter seit 25 Jahren zum
ersten mal wieder in Europa.
 

Nach "Asia" spielten noch die "Echoes" Musik von "Pink Floyd". Die Jung's hatten musikalisch richtig was d'rauf und es hätte
ein schönes Erlebnis werden können. Leider war die Mischung "unter aller Sxx" und es kam nur Matsch rüber. Ich kann nicht
verstehen wie man als Veranstalter so Gehörlose ans Mischpult lassen kann. Mit diesem Eindruck war ich nicht alleine, beim
Frühstück am nächsten Tag in einem Lokal in der Nähe kam der gleiche Kommentar von einer anderen Gruppe Konzertbesucher.
 


Die australische Gruppe "The Merlin Bird" war extra für diesen Auftritt um die halbe Welt gereist. Die Musik der
Gruppe hat mir SEHR GUT gefallen, da muß ich unbedingt nochmal nachhaken. Mit dem Nebel wurde aber zeitweise
etwas übertrieben, auf dieser Aufnahme ist es noch harmlos.


"Jethro Tull", wegen denen ich hauptsächlich das Konzert besucht habe. Eine Wertung erspare ich mir, ist ja sowieso
klar was ich schreiben würde. Bei den Folk-Stücken meinte Ian Anderson, er wüsste nicht was das mit Progressive
Rock zu tun hätte ...  ;-)


Hier die Gruppe mal komplett, diesmal auch mit Keyborder. Als Drummer war allerdings diesmal nicht Doan Perry dabei.

Nach "Jethro Tull" spielte noch "Fish", deren Musik war aber nicht unbedingt mein Geschmack. Ich habe dann auch vorzeitig
das Konzert verlassen da ich noch eine ziemliche Stecke Autofahrt bis nach Hause vor mir hatte.


Sonnenuntergang über dem Rheintaal, fotografiert von der Freilichtbühne aus (eine super location!).
Leider kann das Foto trotz Bildbearbeitung die Dynamik des Anblicks bei Weitem nicht wiedergeben.
 

Fazit: Der Besuch des Festivals hat mir nicht leid getan, ich werde wenn möglich im nächsten Jahr wieder hin fahren :-))
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de