Mark Gillespie und Thomas Drost beim Strassenmusik-Festival
in Ludwigsburg am 22. bis 24.05.2008:

Am 22. bis 24.05.2008 fand in Ludwigsburg das 5. internationale Strassenmusikfestival im Schlosspark "Blühendes Barock" statt. Da Mark und Thomas mit von der Partie waren hat mich das schon gereizt. Die Entfernung wäre allerdings normalerweise jenseits meiner Schmerzgrenze gewesen (zumindest vor der Veranstaltung ;-). Da ich die Fahrt aber mit einer Familiären Angelegenheit verbinden konnte bin ich tatsächlich hin gefahren. Da ich einen der sehr begehrten kostenfreien Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Schlosspark erwischen konnte habe ich das Auto nicht mehr fortbewegt, das hatte zur Folge, dass ich an den drei Tagen Alles zu Fuß absolviert habe und die Nächte im Auto verbrachte. Zum Glück ist mein Galaxy durch das üppige Raumangebot dafür recht gut geeignet, ... auch wenn eine Dusche fehlt  ;-)  Jedenfalls habe ich die schöne Stadt zu Fuß gründlich kennen gelernt und auch tagsüber den Schlosspark ausgiebig genossen. Das Festival fand an den drei Abenden jeweils zwischen 18:00 und 23:00 Uhr statt. Außerhalb dieser Zeiten waren jedoch viele der Künstler an verschiedenen Orten in der Stadt bzw. im Schlosspark zu finden und zu hören.

Nun aber zu den Bildern:
 


Erster Auftritt am ersten Tag von Mark und Thomas, direkt nach Ricoloop  (der mit Kappe, kniend vor der Bühne). Rico hatte vorher eine faszinierende Show geboten.
 


... aus Rico's Perspektive ;-)
 


Zweiter Auftritt am ersten Tag. Die Beiden hatten auf der Strasse neben der Bühne aufgebaut, so konnten sie die Aufbauzeit einsparen und länger musizieren. Außerdem war es eine tolle Atmosphäre mit den Zuschauern auf der gegenübergelegenen Böschung (dadurch wurde auch diese Perspektive möglich).
 


Dritter Auftritt des ersten Tages, abends auf der Hauptbühne.
 


Thomas war etwas schlecht ausgeleuchtet, deshalb ist diese Aufnahme nicht so kontrastreich (ich habe schon ziemlich d'ran gedreht damit man ihn überhaupt so erkennen kann).
 


Bei dem riesigen Gelände auf dem das Festival stattfand waren auch für die Künstler ziemliche Strecken zurück zu legen. Mark's E-Mobil leistete da gute Dienste, Thomas dagegen reiste "mit kleinem Gepäck".
 


Erster Auftritt am zweiten Tag. Über die Gruppe die vorher dort aufgetreten ist schweige ich mich mal lieber aus, die Geschmäcker sind halt verschieden ;-)
 


Jedenfalls war diese Bühne malerisch gelegen.
 


Zweiter Auftritt am zweiten Tag an der gleiche Stelle wie der zweite Auftritt einen Tag vorher. Um sich die Auf- und Abbauerei zu vereinfachen hatten die Beiden Vormittags in einem Baumarkt die Materialien für eine "transportabele Bühne" besorgt. Das war eine tolle Idee und hat gut funktioniert (am nächsten Tag aber noch besser ...).
 


Ganz schön was los ... und Thomas's Nummer mit dem geldfangenden Kofferdeckel war echt zirkusreif (... und profitabel ;-).
 


Extraeinlage, spät Abends am Haupteingang. Leider hielten die Akkus nicht lange durch, aber schön war's.
 


Erster Auftritt am dritten Tag. Man beachte die Weiterentwicklung der fahrbaren Bühne, das war wirklich perfekt so.
 


Zweiter Auftritt dritter Tag. Es sieht zwar hier nicht so aus, aber ... das Wetter hält.
 


Thomas macht nicht nur an der Querflöte eine gute Figur, die Stimmen der Beiden harmonieren wirklich sehr schön. Über Mark's Stimme braucht man ja nun wirklich kein Wort zu verlieren, ... affenntittengeil (sorry ;-).
 


Na bitte, das Warten auf die Bekanntgabe des Gewinners hat sich doch gelohnt. Es waren viele super Künstler auf dem Festival die auch dort oben hätten stehen müssen, aber wie heißt es so schön: "Es kann nur Einen geben" ;-)
 


Beim Abschlußauftritt auf der Hauptbühne haben die Beiden nochmal richtig aufgedreht, siehe auch das offizielle Sieger-Video. Sorry, der Veranstalter hat das Video leider mittlerweile aus dem Netz genommen, schade ;-(
 


Tolle Stimmung !
 


Vorsicht "life", gesagt ist gesagt ... ;o)
 


Und zum Schluß eine tolle Jam Session, unter vielen Anderen wieder mit Ricoloop.


Das macht richtig Laune.
 


Die Startnummer der Beiden (habe ich abgestaubt :-)
Zitat Mark: "... 36 ... eine magische Zahl ..."
 


Hier geht's noch zu ein paar Schnappschüssen von anderen Künstlern
auf dem Festival. (Auf's Bild oder diesen Text klicken)
 


Und zuletzt noch ein paar Aufnahmen aus Ludwigsburg, rund um's Festival.
(Auf's Bild oder diesen Text klicken)
 
 

Fazit:
Also das Festival an sich war schon die Reise und den Aufwand (3 Nächte im PKW) wert. Das dann noch Mark und Thomas dabei waren war super und dann noch der erste Platz für die Beiden ... GIGANTISCH !
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de