Ersatz des nicht mehr lieferbaren Vereisungsschalters der manuellen Klimaanlage,
Ford Galaxy 2 Liter Benziner, Bj. 1998
evtl. geeignet auch für VW-Sharan und Seat Alhambra (alle Angaben ohne Gewähr!):


Motivation:
Dieses Thema passt eigentlich nicht ganz ins Profil dieser Homepage, trotzdem möchte ich meine Lösung des Problems nicht für mich behalten. Nun gut, mein Fahrzeug ist mittlerweile 16 Jahre alt und man könnte sich auf den Standpunkt stellen, nach dieser Zeit braucht der Hersteller keine Ersatzteile mehr vorzuhalten, kundenfreundlich ist das aber nicht grade. Außerdem habe ich von Haltern gelesen, die ihr Fahrzeug erst vor 8 Jahren neu gekauft haben und das gleiche Problem haben, das halte ich vorsichtig ausgedrückt für mehr als kundenunfreundlich. Also was kann man als Halter gegen solche Umstände ausrichten (wenn man ein paar Elektronik-Kenntnisse hat): Selber bauen! Wer keine Elektronik-Grundkenntnisse mit sich bringt sollte einmal in seinem Bekanntenkreis rund schauen ob sich Jemand zur Unterstützung findet, der Aufwand hält sich zum Glück ja ziemlich in Grenzen.
So das reicht als Einleitung, jetzt zur Vorgeschichte:

Seit einigen Jahren wollte die Klimaanlage meines in die Jahre gekommenen Ford Galaxy nicht mehr so wie ich wollte. Es fing damit an, dass sie nur zeitweise funktionierte dann aber irgendwann ihren Dienst ganz quittierte :-(
Erst mal wurde seitens der Werkstatt eine normale Wartung inclusive Befüllung durchgeführt. Dabei stellte man fest, dass die Anlage noch Kühlmittel enthielt, also nicht leck war. Wurde die Magnetkupplung des Kompressors mit 12Volt versorgt kühlte die Anlage einwandfrei. Danach folgte ein Test des Druckschalters durch Überbrückung. Diese Maßnahmen waren ohne Erfolg. Danach habe ich mich selber in diversen Internetforen etwas schlau gemacht und dann den Vereisungsschalter durch Überbrücken getestet, was aber erfolglos war. Dann legte ich das Thema erst mal auf Eis, auch im Hochsommer bei über 30°C ... :-/
Leben kam erst dann wieder in das Thema, als ich beim Nachfüllen des Scheibenwischwassers einen, an einem Stück Kabel lose baumelnden, Steckverbinder vorfand, für den es dem ersten Anschein nach kein Gegenstück gab. Nach kurzer Suche fand ich unter dem Blech der Motorhaubenverriegelung einen "einsamen Knubbel" mit passendem Gegenstecker aber ohne weitere Anschlüsse. Google bestätigte meine Vermutung, dass es sich um den Außentemperatursensor handelte. Das Aufstecken des losen Steckverbinders führte zum Ersten dazu, dass ein starkes Ruckeln bei Beschleunigung, welches schon seit längerem auftrat, plötzlich beseitigt war. Irgendwann kam ich auf die Idee die Klimaanlage mal wieder zu testen und siehe da, sie zeigte zeitweise wieder Leben, genau so wie vor dem Totalausfall. Das weckte meinen Ehrgeiz und ich überbrückte als Erstes den Enteisungsschalter, mit dem ich mich ja schon auskannte und dessen Elektronik-Teil ich schon beim ersten Versuch hinter das Handschuhfach verlegt hatte. Das Ganze war also eine Sache von ein paar Minuten. Erfreulicherweise arbeitete die Anlage darauf hin einwandfrei, natürlich ohne Vereisungsüberwachung. Auf diese Sicherheitsfunktion wollte ich auf Dauer aber nicht verzichten. Da das Original-Ersatzteil leider nicht mehr zu bekommen ist habe ich nach einer Alternative gesucht. Im Internet wird schon eine gute Lösung mit einem Bausatz eines großen Elektronikversands (C...) beschrieben. Da meiner Vermutung nach nur die Elektronik des Moduls und nicht der eigentliche Fühler defekt sein dürfte, schnitt ich diesen einfach ab und klemmte ihn an ein Ohmmeter. Meine Vermutung wurde bestätigt, es handelte sich um einen NTC oder auch s. g. "Heißleiter" mit einem Widerstand von ca. 5kOhm bei Raumtemperatur. Ein NTC ist ein Bauelement welches bei Erwärmung seinen Widerstand verringert. Da ich in Elektronik-Dingen nicht ganz unbedarft bin ;-) griff ich in meine Bastelkiste, was dabei raus gekommen ist möchte ich hier zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. So, das reicht nun für die Einleitung ... :


 


Hier der originale Vereisungsschalter.
 


Warum das Original-Sensorelement entsorgen? Besser bekommt man es auch nicht hin.
Also Anschlusskabel verlängern und weiter verwenden.

 


Schaltbild der Auswerteschaltung.
 


Erst mal einen Aufbauplan zeichnen.
 


Hier die Bestückung...
 


... und die Verdrahtung.
 

Die Einstellung erfolgte im Kühlschrank. Mit Hilfe eines Thermometers wurde dieser auf ca. +5°C eingestellt und der NTC in den Kühlschrank gehängt. Nach ca. 10 Minuten wurde das Trimmerpoti der Schaltung so eingestellt, dass das Relais der Schaltung so eben abschaltete. Kurze Zeit nach dem Rausnehmen des NTCs hört man das Relais wieder anziehen. Das so justierte Modul ist nun fertig für den Einbau.



Der Einbau hinterm Handschuhfach.
 


Ich hoffe ich konnte hiermit behilflich sein das eine oder andere Schätzchen am Laufen zu halten und würde mich über Rückmeldungen freuen.


E-Mail: reinhard.lauterbach[at]freenet.de