Eine kleine Gitarren-Combo mit ECL86 - Verstärker:
 

Für meinen Ältesten und seine E-Gitarre habe ich vor einiger Zeit einen 15 Watt Mischverstärker (EL84 PP) im Internet ersteigert und eine passende Box mit einem 12" PA-Lautsprecher dazu gebaut. Das Ding macht schon ganz anständig "Wind" und mein Ältester ist auch soweit damit zufrieden. Mittlerweile zupft aber mein Jüngster auch ganz anständig auf der E-Gitarre rum und dafür wurde eine kleine Combo mit PCL82 PP gebaut die auch zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet. Da ich damals die Gehäuseteile habe doppelt sägen lassen bin ich jetzt mal dran, als "Innerei" gebe ich mich mit einer ECL86 SE zufrieden. Schaltbilder gibts im Netz zu Hauf, deshalb möchte ich mich hier auf den Bau des Gehäuses und das Finish beschränken, vielleicht interessant für den Einen oder Anderen.


Hier ein paar Fotos:


Rohbau aus MDF-Platten und gehobelten Dachlatten. Ansicht von der Lautsprecher-Seite.
Die Schallwand wird verschraubt, somit ist der Zugang zu den Innereien gewährleistet.


Anprobe der "Innereien". Modularer Aufbau, rechts Netzteil, links Endstufe.


Fertiges Äußeres, bis auf die noch fehlenden Bedienelemente.

Das Gehäuse wurde mit feiner Rauhfaser "tapeziert" und mit glänzendem, schwarzem Kunstharzlack gerollt. Der Griff
ist aus dem Baumarkt. Das Lautsprechergitter (lackiertes Stahl-Lochblech) wird von vier Magneten gehalten.
 


Die Metallecken stammen übrigens von solchen Büro-Kartonboxen.
 

mail:  Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de