Lautsprecher:
 

Buschhorn Mk2 mit Tangband W4-655SA:

Auf der übergeordneten Röhren-Seite habe ich ja schon über den Bau des kleinen Buschhorns (Mk1) geschrieben und daß ich von dem Winzling ziemlich überrascht war. Auf einem Bein kann man bekanntlich schlecht stehen und so mußte eine Zweite her, ... aber wieder eine Mk1 ???
Nachdem ich in diversen Foren über die Vorteile des größeren Bruders Mk2 gelesen hatte habe ich mich dann zum Bau eines Buschhorn-Paares Mk2 mit dem Tangband W4-655SA Breitband-Lautsprecher entschlossen (siehe auch: http://www.speaker-online.de/buschhorn/BHmk2.html ). Dieser Lautsprecher ist schon ein anderes Kaliber als der kleine Visaton FRS 8, den ich mittlerweile in die Mk1 eingebaut habe, und so ist die Tangband-Version des Mk2 auch etwas größer als die Standart-Mk2. . Das endgültige Finish steht noch aus, ich weiß auch noch nicht wie ich die Box optisch veredeln werde. Die Seitenteile bestehen aus Birke-Multiplex und der Rest ist aus MDF. Die Einzelteile habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen, dabei hat die Dame an der Säge (!) vorzügliche Arbeit geleistet und sehr exakt die Maße eingehalten (da kann sich noch so mancher "Herr der Schöpfung" eine Scheibe von abschneiden, ich habe da schon Dinge erlebt ...). Ansonsten ist zum Aufbau nichts Besonderes zu sagen, eine gewissenhafte Leimung versteht sich von selbst.

Nachfolgend zwei Bilder vom Bau und danach eine kleine Parade der Hörner.


Fertig für den "Deckel".


Schraubzwingen-Orgie.

.....
Erstmal die Vorderansicht, dann die Kleine und eine der Großen von der Rückseite (man erkennt auch hier das etwas unterschiedliche "Schnittmuster").
 

Der erste Höreindruck:

Im Moment laufen die Boxen mit dem auf der Röhren-Seite beschriebenen kleinen Stereo SE-Verstärkerchen mit 1xECC83 und 2xEL84, angesteuert von meinem "uralt"-Discman. Leider fehlt mir ein geeigneter Raum für die Aufstellung, aber trotz der provesorischen Platzierung in meinem Arbetszimmer bin ich vom Klang begeistert. Es fehlt mir zwar der Vergleich zu anderen guten Anlagen, aber der Klang ist besser als der von Allem was ich bisher besessen habe.
Eine negative Begleiterscheinung hat die ganze Sache aber dann doch, ich höre jetzt jede kleine Macke in der Aufnahme auf meinen CD's. Es bleiben nur erschreckend Wenige übrig, die keine unschönen Passagen haben.
 
 

mail:  Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de