Elektrostatik




Elektrostatisches Pendel:

Da von meinen anderen Spielereien noch ein einfaches Hochspannungsnetzteil mit +/- 4,5kV vorhanden war lag es nahe damit einmal ein elektrostatisches Pendel aufzubauen. Als Grundlage für die Plattenelektroden dienten große Kuststoffheftzwecken wie sie an Pinwänden verwendet werden. Das Pendel besteht aus einem mit Graphit-Spray besprühten Tischtennisball an einem Faden. Zur Befestigung des Tischtennisballs wurde an diesem eine kleine Drahtöse mit Zweikomponenten-Kleber befestigt.


Heftzwecke als Rohstoff für die Plattenelektroden.

 


Der Heftzwecke-Kunststoffkern wurde mit selbstklebender Alu-Folie beklebt.

 


Der komplette Aufbau.

 
Funktionsweise:
Berührt die Kugel eine der Plattenenlektroden wird sie mit deren Potential geladen. Gleiche Ladungen stoßen sich ab, ungleiche Ladungen ziehen sich an, deshalb wird die Kugel zur gegenüberliegenden Plattenelektrode beschleunigt und das Spiel beginnt von Neuem. Mein Aufbau wird mit +/- 4,5kV betrieben, deshalb wird die Kugel nach dem Einschalten von beiden Plattenelektroden angezogen, der Vorgang kommt also nicht von alleine in Gang. Ein kleiner Schubs (mit einem isolierenden Gegenstand ;-) schafft Abhilfe.
Ein solches Pendel ist ein schönes Demonstartionsobjekt. Es ist erstaunlich wie lange es mit ausgeschaltetem Netzteil, ganz alleine mit der Ladung in den Kondensatoren der Kaskade läuft. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Gedanken über einen Entladewiderstand im Netzteil machen ...

 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de