Selbstgebauter Diakopierer für die Digitalkamera:

Seit Weihnachten 2003 besitze ich eine Nikon Coolpix 4300 Digitalkamera. Diese habe ich vor Allem für die "normale" Fotografie angeschafft, aber ich hatte schon vorher den Gedanken im Hinterkopf, die Kamera auch zum digitalisieren meiner Dias einzusetzen.
Die erste Idee war, den Diakopierer aus Drehteilen aufzubauen und über den käuflichen Adapterring "Nikon UR-E4" an die Kamera anzuschrauben. Dann bin ich im Internet auf eine interessante Seite von Wolfgang Rudo " http://www.wolfgangs-hobbyseiten.de/diakopierer/diakopierer.html " gestossen. Dessen Konstruktion hat mir auf Anhieb so gut gefallen, daß ich diese auf meine Bedürfnisse zurecht gebogen habe. Hier also mein Aufbau:


Maßstäbliche Skizze, das Gehäuse bestehen aus 10mm Pappelsperrholz.
 


Die Gehäuseteile nach dem Aussägen.
 


Fertiger "Rohbau".
 


Links Mitte die Lampen-Einheit mit Ventilator, darunter die Opalglasscheibe
und unten in der Mitte das eloxierte Alu-Blech.
 


Jetzt noch den Innenraum links der Opalglasscheibe schwarz und rechts davon weiß streichen.
Den Deckel drauf und den Dia-Schieber rein.


First Light:
Das erste eingescannte Dia, noch mit Diaschieber aus Zeichenkarton.
Für Internet-Zwecke jedenfalls ausreichend.
 

mail: info(at)astrofun.net