Auf dieser Seite findet man einige geplante, teils angefangene Projekte (bzw. Projektchen).

(   Wenn man nur mehr Zeit hätte, ...    :-)
 
 
 

Versorgungseinheit für die Cookbook-Kamera mit 12V-DC Eingang:

Ein wesentlicher Nachteil der Cookbook-Kamera im Original-Nachbau sind die verschiedenenen Betriebsspannungen der Kamera, die eine Versorgung aus dem 230V-Netz nötig machen. Heutzutage ist aber mit etwas mehr Aufwand auch die Versorgung mit 12V (Auto-Bordnetzt) möglich. Kernstück ist ein DC/DC-Wandler von Conrad-Elektronik, der die 12V der Autobatterie oder einer Power-Station in +/-15V für die Kamera-Elektronik umsetzt. Die Betriebsspannung des Peltier-Elements läßt sich auf "normalem" Wege mit einem diskret aufgebauten, geregelten Längsregler realisieren (wie im Original-Netzteil). die Kühlkreislauf-Pumpe kann direkt mit 12V betrieben werden.


Von Außen sieht's ja schon recht gut aus, aber Innen fehlt noch die Verdrahtung.

---   Sollte mal fortgesetzt werden !   ---
 
 
 

Rampensteuerung für meine G11 Montierung:

Die G11 von Scott Losmandy ist eine solide Montierung. Leider ist die mitgelieferte Steuereinheit etwas spartanisch ausgestattet. Besonders störend empfinde ich die geringe Maximalgeschwindigkeit von 16fach. Da ist meine Vixen-SP mit DD1 mit 32fach ja schneller. Deshalb habe ich über eine Alternative nachgedacht und wegen meiner "elektronischen Herkunft" scheint das garnicht sooo schwer zu sein.
Angedacht ist eine Hardware (die Programmiererei liegt mir nicht so), die weitgehend in CMOS Technik aufgebaut werden soll. Ein Blockschaltbild habe ich schon erstellt, aber die Realisation wird aus Zeitgründen wohl noch etwas auf sich warten lassen.

   Geplante Eigenschaften:
       - Quarzgenaue Nachführgeschwindigkeiten für Sterne, Sonne und Mond.
       - 0,5 / 1,5fache Korrekturgeschwindigkeit für Fotografie (wie bei der DD1).
       - Rampen für den Schnellgang,
       - Motorspannungs-Anhebung bei höheren Taktraten.
       - Maximalgeschwindigkeit: "schau'n wir mal".
       - Autoguider-Eingang.


Das "angedachte" Blockschaltbild. Die Technik ist zwar nicht gerade "up to date", aber es sollte funktionieren. Über die Schaltungsteile "counter", "decoder" und "PA" kann ein kleiner Einblick auf der Subseite "Antriebe für Montierungen" auf dieser Homepage gewonnen werden.

Das Projekt ist gestorben wegen Erwerb einer SINUS II - Steuerung :-)
Als Anregung lasse ich es aber auf der Seite stehen, vielleicht kann ja Jemand damit etwas anfangen.
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de