Eigenbau-Achromat mit 60mm Öffnung und 900mm Brennweite.

Auf der ATH 2002 in Hückelhoven bot der holländische Händler "Rainpipe-Refraktors" achromatische Objektive mit 60mm Öffnung und 900mm Brennweite günstig an. Damals konnte ich nicht widerstehen und habe mich gleich mit zwei Stück eingedeckt. Diese haben dann einige Zeit in meiner Bastelbude im Dornröschen-Schlaf gelegen. Dann fiel mir eines Tages die Zeitschrift SuW mit einer Anleitung zum Umbau von Kleinbildobjektiven in Drehfokussierer in die Finger und wirkte als Initial-Zündung für den Bau eines kleinen Refraktors. Da ein solcher Drehfokussierer einen recht kurzen Fokusierweg hat, wurde er kurzerhand mit einer üppig dimensionierten Schiebefokussierung kombiniert. Dies macht den Einsatz von diversen Zubehörteilen, vom Zenitprisma bis hin zum Binoansatz (was bei dieser riesigen Öffnung natürlich viel Sinn macht), möglich. Mit einem Sonnenfilter aus Baader-Filterfolie ist es jedenfalls ein schönes Gerät für den "schnellen Blick mal zwischendurch" auf die Sonne.
 

Obwohl mir Instrumente mit deutlich mehr Öffnung zur Verfügung stehen, macht das gelegentliche Beobachten mit solch einem spektakulären Instrument richtig Spaß ;-)

info@astrofun.net