Meine Eigenbauten / Amateur Telescope Making (ATM)

Schon immer hatte ich die Neigung, funktionierende Dinge mit meinen eigenen Händen zu erschaffen (auch unter der Bezeichnung "krankhafter Basteldrang" bekannt). So drängte sich natürlich auch manches astronomische Selbstbauprojekt geradezu auf, und jedes führt zu mindestens zwei Ideen für Folgeprojekte ... so muß die Theorie der Kettenreaktion entstanden sein. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht alle Projekte, mit denen ich schwanger werde, auch wirklich ausbrüten. Trotzdem ist mittlerweile schon einiges zusammen gekommen.
Hier möchte ich nun einige dieser Projekte vorstellen.
 


Und das soll zusammen passen ?
 


Na klar !
Aus einem Feldstecher-Objektiv, einem zum Drehfokusierer umgebauten Kleinbild-Objektiv und ein paar anderen Teilen wird ein praktisches Spotting-Scope, an das auch noch mein Solarmax40 paßt :-)  ( "Danke" an Gerd und sein Drehbänkchen ! )
 
 

info@astrofun.net