Verbesserung der Stabilität eines Vermessungsstativs mit Schnellklemmung:
 
 

Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer einer SP-DX Montierung mit SinusII Steuerung. Diese Kombination habe ich gebraucht erstanden und sie ist auf einem sehr massiven Alu-Vermessungsstativ montiert. Leider hat dieses Stativ eine Schnellklemmung mit Hebeln, welche eine erhebliche Torsion des gesamten Stativs zulässt. Die Ursache liegt in besagter Schnellklemmung, die eine Drehung der äußeren Stativbein-Rohre in den Holkehlen des inneren Stativbein-Profils nicht sicher genug verhindert. Gegen diesen Effekt ist eine herkömmliche Klemmung mit Druckschraube, welche die äußeren Rohre gegen das innere Profil drückt, viel wirksamer. Nun steht nirgendwo geschrieben, daß ein Stativ nicht zwei Klemmungen haben darf, also habe ich eine zusätzliche Klemmvorrichtung an jedes Stativbein montiert. Dabei drücken die Druckschrauben nicht direkt auf die Stativbein-Rohre, sonder zuerst auf kleine Kunststoff-Zylinder, welche dann auf das Alu-Rohr drücken. Diese Konstruktion verhindert Beschädigungen der Alu-Rohre, ist aber etwas klobig. Die Details sollten aus den folgenden Bildern hervor gehen. Die Schrauben werde ich noch durch Rändelschrauben erstzten.
 


Die Einzelteile der zusätzlichen Klemmung.


Der Alu-Block mit den Kunststoff-Einsätzen.


Die fertig montierte Zusatzklemmung.

Wer auch ein Alu-Vermessungsstativ mit Hebel-Klemmung benutzt, der sollte einmal über diese Modifikation nachdenken. Es lohnt sich !
 

info@astrofun.net