Höhenverstellbarerer Beobachtungsstuhl für meine Sternwarte:

Da ich im Beobachtungsraum meiner Sternwarte in einer Ecke noch einen Computer-Platz haben wollte, an dem ich auch bequem sitzen kann, ist der Raum und die Säule zwangsläufig recht hoch ausgefallen. Bisher habe ich mich bei horizontnaher Beobachtung mit einer kleinen Treppenleiter beholfen, was aber nicht sehr bequem war. Um diese Situaltion zu verbessern habe ich mir einen 140cm hohen Beobachtungsstuhl gebaut, bei dem ich die Höhe von Sitz und Fußstütze in 3cm-Schritten verstellen kann. Das Konstruktionsprinzip ist hinlänglich bekannt, ich habe es nur soweit abgeändert, daß ich bei einer Höhe bis 140cm noch genügend Stabilität bekomme. Da der Stuhl nicht durch die Gegend geschleppt wird, ist das höhere Gewicht nicht so störend (ich hatte gedacht, daß er schwerer werden würde).
Der Stuhl ist aus Birke-Multiplex in 22mm und 12mm Stärke gebaut. Die U-Profile für Hauptholm und Heckstütze wurden unter Zuhilfenahme meines ganzen Schraubzwingen-Vorrats sorgfältig geleimt.
 


Erst denken, dann zeichnen und zuletzt erst bauen :-)
 


Der Rohbau. Es fehlen noch die die klappbaren Verbindungsstücke zwischen Hauptholm und Heckstütze (aber probegesessen habe ich schonmal :-)
 


Die Sitzkonstruktion. Nicht sichtbar ist hier das vor dem Hauptholm verlaufende 20mm Buche-Rundholz. Die Höhen-Rastung übernehmen zwei Alu-Rundmateriale mit 20mm Durchmesser. An diese ist ein Ansatz mit 10mm Durchmesser gedreht der im Multiplex sitzt. Festgezogen werden diese mit M6 Schrauben. Das Ganze wird nach dem Schleifen und Lackieren natürlich noch gepolstert.
Die Fußstütze ist nach dem gleichen Prinzip gebaut, nur etwas schmaler. Sie wird nachher mit Riffelgummi beklebt.

---   wird fortgesetzt   ---
 

info@astrofun.net