Totale Sonnenfinsternis am 21.8.2017 bei Madras / Oregon, USA.

Dritter Teil.



Die SoFi-Fotos wurden mit folgender Ausrüstung aufgenommen: Canon EOS 450d, 300mm Spiegel-Tele (Russentonne) mit 2x Telekonverter. Das Ganze auf einem Cullmann Fotostativ mit Baader BP60 Azimutal-Montierung.
Mit der Auflösung der Fotos bin ich leider nicht ganz zufrieden, meine Bilder der SoFi 2006 aus der Türkei sind merklich schärfer. Damals habe ich einen 80/400 Refraktor mit 25mm Plössel-Okular, an welches mittels Eigenbau-Adapter meine Coolpix 4300 adaptiert war, benutzt. Diesmal wollte ich es etwas kompakter halten, vielleicht nicht die ganz optimale Entscheidung :-/



Gegen 5:00 Uhr war Abfahrt zum Beobachtungsort der SoFi, einer für uns angemieteten Wiese auf der Winedown Ranch, südöstlich von Madras/OR. Mit Dixi-Klo und Anschluss zum benachbarten SoFi-Festival (sehr wichtig für die Kaffee-Versorgung).



Impressionen vom Aufbau der Instrumente.



Noch herrscht relative Gelassenheit.



Aber man kann ja schon mal peilen.



Meine Ausrüstung habe ich bewusst eher einfach gehalten. Die Dose diente zum Transport des empfindlichen Folien-Sonnenfilters und zum Schutz vor dem Einsatz.


Nun zu meinen Aufnahmen mit der Canon-Kamera:


Kurz nach dem "Ersten Kontakt" (rechts oben).


Schöne Sonnenflecken ...


... die waren nützlich beim Fokusieren.










Die Mondberge unterbrechen schon die sehr schmale Restsichel, das s. g. Perlschnur-Phänomen.

Jetzt schnell das Filter runter!


Erste kleine Protuberanzen, hier im Rohbild.


Etwas bearbeitet sieht das schon besser aus, hier auf die Protuberanzen optimiert.


Und eine schöne weitläufige Korona, hier im Rohbild.


Mittels Bildbearbeitung (Larson-Sekanina-Filter in Fitswork) auf die Strukturen in der Korona optimiert.


Huch, ging das schnell. Jetzt aber fix das Filter wieder drauf!


Und wieder etwas Perlschnur, zumindest an den "Hörnchen".




















Das Ende der SoFi mit dem "Vierten Kontakt".


Leider schon vorbei :-(



Aus unserem "Fresspaket" (naja, die Bezeichnung ist etwas übertrieben) ließ sich eine prima Lochkamera zur SoFi-Beobachung improvisieren :-)


Nach der SoFi ging es dann zum Mittagessen zurück ins Hotel. Am Abend gab es dann noch das "Eclipse-Dinner under the stars". Naja, das war wohl etwas früh. Wir haben den Sonnenuntergang beobachten können, aber schön war's trotzdem und nahrhaft ;-)



Am nächsten Morgen in der Tageszeitung.



Weiter geht es im vierten Teil. Bitte mit "Return"-Button des Browsers zur "SoFi2017"-Hauptseite zurück.


E-Mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de