Tour-Teil der Reise zur totale Sonnenfinsternis 21.8.2017 bei Madras / Oregon, USA

Erster Teil.



Beginnen wir also mit dem Hinflug Frankfurt / Seattle:

Unsere Anreise mit der Bahn nach Frankfurt verlief aufgrund großzügig eingeplanter Zeitreserven einigermassen entspannt. Auch die als schärfer angekündigten Sicherheitsüberprüfungen auf dem Flughafen verliefen problemlos. Wir hatten Fensterplätze außerhalb des Tragflächenbereiches reserviert, was auch einwandfrei geklappt hat. So stand einem angenehmen Flug nichts mehr im Wege, außer vielleicht die Dauer ;-)


Halo auf der sonnenabgewandten Seite des Flugzeugs.


Über Grönland.


Wunderschöne Gletscher .


Eine grandiose Landschaft.


Eisberge, interessant auch der Sedimenteintrag an der Gletschermündung.


Nur noch Staunen!


... und man kann davon garnicht genug bekommen.


Die Rocky Mountains auf der kanadischen Seite.


Im Flughafen Seattle.

Im Flughafen erwartete uns unsere Reiseleiterin und nach einer kurzen Vorstellung ging es zum Bustransfer nach Edmonds/WA. Danach einchecken im BWPlus Edmonds Harbor Inn und erst mal ausschlafen.

Ursprünglich war eine 14-tägige Reise geplant, da aber der Hinflug einen Tag vorgezogen wurde ergab sich ein zusätzlicher Tag Aufenthalt in Edmonds/WA ohne festes Programm.


Sonnenuntergang auf dem Pier in Edmonds.


Am Strand eines kleinen Parkes.


Es gab auch einen kleinen Badestrand.

Ansonsten war das Örtchen eher unspektakulär.

Weitere Übernachtung im BWPlus Edmonds Harbor Inn.

Am nächsten Tag stand ein Besuch in den Boing-Werken in Everett/WA auf dem Programm. Das war für mich zwar nicht uninteressant, aber ich hätte lieber eines mehr der vielen Naturwunder des Landes besucht, ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
In den Boing-Werken durfte verständlicherweise nicht fotografiert werden, deshalb finden sich hier keine Bilder dieses Besuchs.
Danach gab es eine Stadtrundfahrt und Aufenthalte in Seattle.


Impressionen aus Seattle:


Die Space Needle in Seattle.


:-)


Eingang zum "Pike Place Market".


Totales Gewusel im Pike Place Market.


Netter Lampenladen im historischen Viertel von Seattle, hoffentlich ohne Elefant ;-)


Idyll im historischen Viertel.

Dritte Übernachtung im BWPlus Edmonds Harbor Inn.


Fahrt von Seattle zum Mount Rainier:


In der Fischtreppe einer Schleuse.


Mehr Tieriches bei der Schleuse.


Blick auf Seattle aus einem der nobleren Vororte.


Schnappschuss aus dem Bus.


Mount Rainier:


Anblick bei der Anfahrt.


Die Narada Falls am Fusse des Mount Rainiers, mit Regenbogen.


Beim Spaziergang am Hang des Mount Rainier.


Immer noch Spaziergang am Mount Rainier.


Blick Hang abwärts am Mount Rainier.


Na wer ist denn das? Ein Diademhäher, ich hab's nach geschaut.


Schön ist's hier, aber jetzt geht es wieder auf Achse.


Vom Mount Rainier gings nach Pasco/WA nahe Richland/WA. Dort wurde im Holiday Inn Express übernachtet.
Am nächsten Morgen Weiterfahrt über Spokane/WA nach Missoula/MT.
Zwischenstop am Lake Coeur d'Alene und Weinprobe in der nahegelegenen Winery "Coeur d'Alene Cellars".



Noch ein Schnappschuss aus dem Bus.


Schöne Basaltsäulen.


Ein wackerer Mitfahrer :-). Er hielt sich bis ans Ziel, alle Achtung!


"Eyecatcher" bei einem Zwischenstopp an einem Obstladen.


Weiterer Zwischenstop am Lake Coeur d'Alene. Schön, aber es wirkte Alles irgendwie künstlich.


Noch'n Schnappschuss, wirkt aber nicht künstlich ;-).


Von den Waldbränden hatten wir schon gehört. Jetzt bekamen wir sie, zum Glück aus der Ferne, auch zu sehen.


Schnappschuss ...


Noch ein kurzer Spaziergang am Ortsrand Missoula/MT (bei Spokane)...


... mit rotem Sonnenuntergang wegen des Rauches der Waldbrände.


Übernachtung im Best Western Plus / Grant Creek Inn in Missoula.
Am nächsten Morgen gab es dann noch einen kurzen Abstecher in das historische Viertel von Missoula.
Dann gings über die Ghost Town Gamet und einen Besuch im Lewis & Clark Caverns Park weiter zum Yellowstone Nationalpark.



Hinterhofromantik in Missoula, zumindest elektrisch.


Nette alte Gebäude.


Und noch Eines.



Ghost Town Gamet in der Übersicht.


Das war mal der Saloon.


Heutzutage sieht es richtig idyllisch aus.


Auch vom Inventar ist Einiges erhalten.


Hier hat der Zahn der Zeit kräftig genagt.


Interessant waren die Infos zu den ehemaligen Einwohnern.


Schon ein größeres Anwesen ...


.. mit anscheinend gar nicht so stillem Örtchen ;-).


Uns fiel immer wieder ein klapperndes Geräusch auf, dann fanden wir die Verursacher. Die Heuschrecken klappern beim Fliegen mit den Flügeln. Die waren uns jedenfalls sypathischer als klappernde Schlangen.


Aussicht auf der Rückfahrt von Garmet. Man sieht noch die Rauchschicht auf der Ebene liegen.


Wohin wohl?


Schnappschuss aus dem Bus, schöner Wasserturm.


Impression aus dem Lewis & Clark Caverns Park.


Und noch Eine.


Ein einsamer Stamm bewacht den Höhleneingang.



Während der Fahrt begleitete uns zeitweise eine ansehnliche Nebensonne.


Schnappschuss "Rusty Cowboy".



Nach dem Einchecken noch eine kleine Runde durch das Örtchen.


Übernachtung im Gray Wolf Inn in West Yellowstone/MT.



Weiter geht es im zweiten Teil. Bitte mit "Return"-Button des Browsers zur "SoFi2017"-Hauptseite zurück.


E-Mail:  Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de