Tour-Teil der Reise zur totale Sonnenfinsternis 21.8.2017 bei Madras / Oregon, USA

Zweiter Teil.



Übernachtung im Gray Wolf Inn in West Yellowstone/MT.



Die ersten vulkanischen Aktivitäten kündigen sich an.


Da stand aber vorher noch Einer in der Wiese.


Dann der erste "Kochtopf".


Und das ist also der "Paint Pot".


Ein kleiner Geysir spuckte auch noch rum.


Da sollte man nicht reinfallen (so ist vor Kurzem leider ein Tourist umgekommen, keine schöne Vorstellung).


Ablauf des Grand Prismatic Spring Plateaus. Schöner gelber Schwefel.


Und hier die Grand Prismatic Spring in voller Farbenpracht.


Und weil sie so schön ist, gleich nochmal.


Ein weiterer farbenfroher Quelltopf des Plateaus.


So würde ich auch mal gerne den Yellowstone Nationalpark erkunden.


Der Old Faithfull Geysir. Es soll zwar wesentlich stärkere Ausbrüche geben, aber der hier war auch schon ziemlich eindrucksvoll.


Für uns überraschend brach dann noch ein weiter Geysir im Hintergrund aus.


Einige weitere heiße Becken, Lake Yellowstone im Hintergrund.


Diese Quelle heißt "Dragon's Mouth", es roch allerdings mehr nach dem anderen Ende des Drachens ;-) extrem nach Schwefeldioxid und Schwefelwasserstoff.


Büffel hatten wir schon aus der Ferne gesehen, jedenfalls ist hier ist einer vorbei gekommen.


Na bitte, da ist er ja. Aber bitte Abstand halten, die Aufnahme erfolgte mit Tele-Objektiv.


Canyon unterhalb der "Lower Falls" im Yellowstone.


Und die "Lower Falls" in Aktion. Ich war auf der Plattform direkt neben den Fällen, es hat ganz schön gedonnert.


Wapiti Hirschkuh, seelenruhig am Straßenrand grasend: Aufnahme aus dem Bus heraus.


Zweite Übernachtung im Grey Wolf Inn und Abfahrt aus Yellowstone.



Bei einem Kaffee-Stop, kombiniert mit Pinkelpause, aufgenommen.


Den auch!


Im "Craters of the Moon" Nationalpark.


Das Ding war bestimmt mindestens 6 Meter hoch.


Seltsame Gebilde, wie mag das Türmchen entstanden sein? Ok, vulkanisch ist hier Alles.


Und lebensfeindlich ...


... zumindest für so manchen Baum.


Eine wüste Wüste, aber sehenswert.


Sieht fast aus wie in Australien.


Eingefallener Lavatunnel.


Wieder ein Schnappschuss.


Und noch einer.


Schöne farbige Flechten beim Eingang eines Museums zum Thema Siedler-Trecks.


Requisiten zu einer schauspielerischen Einlage in besagtem Museum. Am Anfang stand eine Erklärung der damaligen Verhältnisse die noch mitzuverfolgen war. Dann kam aber das "Verkaufsgespräch" Dr. Balthasar's, da war dann das Tempo zu hoch für uns.


Mit dem Büffel auf Tuchfühlung, glücklicherweise ausgestopft.


Information im Moment wohl geschlossen ;-)


Sieht interessant aus, aber was ist es?


Planwagen-Arrangement.


Stop in Baker City und ausspannen auf einem City-Fest mit Hotdog und Coke.


Eisenbahnromantik.

Ankunft und Einchecken in Pendleton/Oregon. Das Städtchen ist wegen seiner Rodeos überregional bekannt. Außerdem gibt es dort die einzige überlebende Weberei, die noch Wollerzeugnisse mit Indianermotiven innerlandes herstellt, diese wurde kurz besucht. Danach ging es zu einem "Zug durch die Gemeinde":



Und wieder mal ein fahrbarer Untersatz, diesmal höher gelegt.


Diese Beiden saßen im Schaufenster eines Trödelladens der seine Bezeichnung wirklich verdient hat, die folgenden Fotos entstanden dort. Die Inhaberin war sehr freundlich und kommunikativ, ich hätte noch lange dort herum stöbern können.


Diese Lady hing wohl mal über einer Theke.


Ansicht des Ladeninneren, sie gibt den Umfang des "Fundus" längst nicht wieder.


Lady auf Tresen.


Dann besuchten wir einen sehr sehenswerten Saloon, sogar mit transmissionsgetriebenen Ventillatoren unter der Decke. Etwas zu trinken bekamen wir dort auch.


Dieser hölzerne Cowboy stand dort lebensgroß rum und wartete auf seinen Drink.


Im Städtchen trafen wir noch zwei Leute aus unserer Gruppe die von einer Gottesanbeterin, die sie gesehen hätten, erzählten. Nach etwas Suchen ließ sich diese dann auch noch auffinden.


Da möchte man nicht Gottesanbeter-Männchen sein, die werden nämlich nach dem Akt gefressen. Keine schöne Vorstellung ;-)


Die Gruppe fuhr dann mit dem Taxi ins Hotel zurück, nur wir passten nicht mehr rein und entschlossen uns zu Fuß zu gehen. So entstanden noch diese Impressionen.


Mancher ist schon mit wenig zufrieden.


Oh eine Hippie-Behausung, sehr gepflegt ...


... und stilvoll. Die Bewohner saßen im Hof und erwiderten sofort mein Winken. Meine Bemerkung "ich wäre auch ein Hippie", mit Hinweis auf meine etwas ausgefallene Frisur, erntete dann auch zustimmendes Gelächter. Einen Joint bekam ich aber nicht angeboten ;-).


Plattentektonik auf amerikanisch ;-)


Übernachtung im Holiday Inn Express, Pendleton/Oregon.



Farblich gut angepasst. Wieder ein Schnappschuss aus dem fahrenden Bus.


Vom Verschmutzungsgrad her könnte das Meiner sein ;-)


Hinweis auf die nahende Sonnenfinsternis. Man beachte den Preis!


Die ersten Camper sind auch schon da.


Rostige Idylle


Großmaul im Museum des John Day Fossil Beds Monument.


Die Painted Hills im John Day Fossil Beds Monument.


Und hier noch Eines.

Eigentllich war an diesem Tag ein Besuch des Hells Canyon / Oregon geplant. Es stellte sich aber heraus, dass die Straße nicht für unseren Bus geeignet war. Ein klarer Planungsfehler, aber der Besuch der Painted Hills hat mich wieder versöhnt. Wobei man wohl sagen muss, dass der Vorschlag zu diesem Besuch aus der Gruppe heraus kam.


Eine der Radkappen unseres Busses ...


Mal wieder ein Schnappschuss. Etwas Bewegungsunschärfe, aber trotzdem schön.


Einchecken im The Lodge @ Eagle Crest Resort in Redmond/OR. Danach gemeinsames Abendessen.




Weiter geht es im dritten Teil. Bitte mit "Return"-Button des Browsers zur "SoFi2017"-Hauptseite zurück.


E-Mail:  Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de