Tour-Teil der Reise zur totale Sonnenfinsternis 21.8.2017 bei Madras / Oregon, USA

Vierter Teil.




Da steht doch tatsächlich ein schöner, alter Thunderbird auf dem Hotel-Parkplatz :-)


Und hier die moderne Version (vorher schon in Pendleton fotografiert).


Abfahrt aus Redmond über Mt. St. Helens nach Chehalis/WA.



Noch ein Idyll. Nicht rostig, da ist noch zu viel Farbe d'rauf.


Ich dachte immer die gehören auf den Süd-Amerikanischen Kontinent ...


Noch ein Stop in der Nähe von Redmond im Smith Rock State Park.


Da unten fließt der Crooked River


Schön ist es hier ...


... aber gleich geht es weiter.


Könnte man daraus nicht vielleicht eine Sternwarte bauen ... ;-)


Die Zwei unter der Markiese sind echt, der Bär nicht.


Sowas lassen die hier verrosten, schluchz.


Schulbus-Weiternutzung :-)


Hinweis in Madras, jetzt leider veraltet.


Noch mehr Rost zum Schluchzen.


Idyllisch!


Nicht Alle verrosten!


Alte Wassertürme haben was ...


... und Trucks auch.


Das Häuschen hat auch schon bessere Zeiten gesehen, schade drum.


Erster Blick auf Mount St. Helens


Totale von der Plattform des Johnston Ridge Observatory.
Das Observatorium ist nach einem Vulkanologen benannt, der an genau dieser Stelle beim Ausbruch des Vulkans am 18 Mai 1980 ums Leben kam.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/David_A._Johnston


Detailansicht der Caldera mit wachsendem Lavadome.


Rauchschwaden über dem Lavadome.


Schnappschuss: Verstecktes AKW.


Manchmal fuhr unser Bus etwas abgelegenere Sträßchen durch Wohnviertel ...


... da standen interessante Dinge rum. Vermutlich eine Dampfmaschine mit vertikalem Kessel und Stromgenerator.


Noch'n Truck.


Nettes Museums-Gebäude bei der Lodge am Lake Quinault, am Rande des Olymics National Forest.


Die Lodge hatte schon mal hohen Besuch.


Und dann ging es eine Runde durch den Regenwald.


Ganz schön wild.


Was hat der Baum sich wohl dabei gedacht? ;-)


Urwüchsig und sehr schön.

Weiter gehts zur Kalaloch Lodge an der Pazifik-Küste der Olympics Halbinsel.


Wale vor dem Strand bei der Kalaloch Lodge.


Da bläst schon wieder Einer.


Jede Menge "Gehölz" am Kalaloch Beach 4.


Das gibt tolle Fotomotive :-)


Und auch die Steinchen ...


... mit Loch ...


... und ohne.

Nächster Zwischenstop ist bei den Sol Duc Falls.


Doch dort geht es erst mal ein Stück durch den Wald ...


... unter Beobachtung durch die einheimische Tierwelt.


Schön ist es bei den Wasserfällen.


Nun geht es für unsere letzten zwei Übernachtungen nach Port Angeles ins Red Lion Hotel.



Am letzten Tag ging es in die Olympic Mountains auf die Hurricane Ridge ...


.. mit schönen alpinen Aussichten ...


... und einer tollen Natur.


Jede Menge Landschaft.


Und Gelegenheit zum Klettern ;-)


Tolle Motive.


Zwei Tiere auf einer Aufnahme.


Da lohnt es sich das Teleobjektiv aufzusetzen.


Bitte andere Pose.


Nein, nicht weg schauen.


Och wie süüüß ...


... das Chipmunk :-)


Da könnte man eine prima Schneeballschlacht machen.


Was sind denn das für welche? Bei und würde ich jetzt auf Fasan-Weibchen tippen, gibt es die auch in den USA?


Bei der Abfahrt aus dem Bus heraus aufgenommen. Keinerlei Respekt ;-)


Manche Amerikaner halten ihr Bambi im Garten, Kopfschüttel.

Auf der Rückfahrt zum Hotel haben wir dann noch bei einer Lavendel-Farm Halt gemacht. Zuerst dachte ich "ach wie langweilig", doch der Farmer hat uns Alles bis ins Kleinste gut erklärt, das war wirklich interessant.


Ob der im Winter mit der Destille noch was Anderes destilliert? ;-)


Um den "Shoppe" kamen wir aber auch nicht drum rum, war aber ok.


Links abgeerntet (Alles von Hand), rechts noch nicht.


Hoffentlich hat der gute Bremsen! Blick aus unserem Hotelfenster in Port Angeles.


Aha, versucht noch die Kurve zu kriegen.


Gott sei Dank, noch mal Glück gehabt :-)


Jetzt ist es soweit, unsere letzte Übernachtung vor dem Rückflug, wieder im Red Lion Hotel.



Na was steht denn da Feines?


Schöne bunte, indianische Stämmchen.


In USA legen auch die Hähne Eier ;-)


Da kommt doch wieder die Idee mit der Sternwarte im Silo hoch.


Schöner authentischer Truck.


Noch ein Blick auf Seattles Hausberg, den Mount Rainier.


Da quatscht mich doch im Flughafen von Seattle ein Typ aus Krefeld an: "ob wir auch darauf warten, dass der Condor-Schalter auf macht". Dass ich was für alte Autos übrig habe war ja schon aus den Fotos zu erahnen, jedenfalls habe ich sofort sein T-Shirt gesehen und gefragt was da drauf wäre. Er sagte, das sei ein Manual eines Ford Capri, was ein Zufall! Genau so einen schönen Oldtimer habe ich mir vor gut zwei Monaten zugelegt ("Mann" gönnt sich ja sonst Nichts ;-). Da hatten wir sofort ein tolles Gesprächsthema.


Und da ist er (das konnte ich mir jetzt hier nicht verkneifen). Man beachte die passenden Schuhe zum Auto! ;-). So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.


Ein letzter Blick aus dem Kabinenfenster zum Mt. Rainier, links das Logo von Alaska Airlines.


Bald kam dann noch Mt. Baker/WA ins Sichtfeld (nahe an der kanadischen Grenze).


Waldbrände auch in Kanada.


Schöne Farben beim Sonnenuntergang.


Abenddämmerung.


Ein paar Stündchen später, kurz vor dem Aufsetzen in Frankfurt.


Kleines Schmankerl zum Schluss: 3D-Wolke (aus zwei Einzelbildern vom Rückflug zusammengesetzt).
Anleitung:
Die oberen beiden Bilder über Kreuz schielen (für Diejenigen die's können),
unten links für rot/grün-Brille,
unten rechts für rot/cyan-Brille.



Zum Schluss möchten wir uns noch bedanken bei:
... unserem Fahrer Ken, der mehr geleistet hat als uns sicher und souverän an die Ziele zu bringen und uns den Ein- und Ausstieg mit einer zusätzlichen Stufe zu erleichtern
... unserer Reiseleiterin Gabi, die sich gut auf die besonderen Wünsche der Gruppe eingestellt hat
... und nicht zuletzt der tollen Gruppe, es war uns eine Freude mit Euch zu reisen.


E-Mail:  Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de