Bilder vom Tag der offenen Tür 2004 am 100m-Radioteleskop in Effelsberg.
 

Am 12.9.2004 war am Radioteleskop Effelsberg der Uni Bonn Tag der offenen Tür, das war uns einen Ausflug wert. Hier nun einige Bilder von dem Tag:
 
 


Das 100m Radioteleskop ist von der Besucherplattform aus ganzjährig einsehbar.
 


Auch von der Besucherplattform aus macht diese mächtige Konstruktion schon einen gewaltigen Eindruck.
 


Ansicht vom Eingangsbereich des Geländes unten im Tal.
 


Hier sind schon Details der Statik sichtbar, die Kräfte werden auf das mächtige Gegengewicht abgeleitet. Es ist auch das Kreissegment für den Elevations-Antrieb gut sichtbar.
 


Auf dem Kreissegment, welches über das Gegengewicht läuft, sitzt die Zahnstange für den Elevations-Antrieb.
 


Die massiven Räder des Azimut-Antriebs laufen auf einer einteiligen Stahlschiene.
 


In luftigen 25m Höhe befindet sich der Elevations-Antrieb. Diese Ebene konnte an dem Tag begangen werden.
 


Die Zahnstange am Ausgang der Antriebs-Einheit.
 


Das Kontrollgebäude, Sicht von der Empore des Elevations-Antriebs.
 


Viel Besuch im Kontrollraum ...
 


... und jede Menge Technik.
 


Auf der Rückfahrt kamen wir am Radioteleskop auf dem Stockert vorbei.
 


Das war dann einen genaueren Blick wert, wenn auch der Zutritt nicht gerade erlaubt war ...
 


Eine "kleinere" Parabol-Antenne neben dem Hauptgebäude.
 

Es war ein interessanter Ausflug und auch das Wetter spielte ausnahmsweise mit.
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de