Astro-Kurzurlaub auf La Palma 2018:
 

 


Meine Ausrüstung, mit der die meisten meiner astronomischen Aufnahmen des Trips entstanden sind.
Ich hatte aus einem 16mm-Edelstahlrohr eine leichte Gegengewichtsstange gebaut und die Batterien zum Betrieb der Steuerung
und einen Satz Reservebatterien als Gegengewicht genutzt. So konnte ich schon mal 2,5kg Gewicht beim Gepäck einsparen.
Den Deklinationsmotor hatte ich ganz zu Hause gelassen, nochmal 0,4kg gespart und nur noch halben Stromverbrauch.
Beim nächsten Tripp werde ich dies aber noch verfeinern. Norman hatte eine Lithiumionen-Powerbank dabei, die Dinger haben
eine viel größere Energiedichte und so könnte man noch was einsparen. Als Gegengewicht würde ich dann ein Sixpack 0,33l
Getränkeflachen nutzen, für das ich mir eine Halterung fräsen werde. Die passenden Getränkeflaschen bekommt man ja überall.
Den Peilsucher würde ich auch zu Hause lassen und dafür einen 8x30 Sucher mitnehmen, den habe ich doch einige Male vermisst.



Hier erst mal die "astronomische Ausbeute":


Komet 46P Wirtanen beim Siebengestirn M45. Canon EOS450Da mit russischem M42-Objektiv "Helios 58mm/2,0" bei Blende 8, 31 x 60s bei 1600ASA.


Komet 46P Wirtanen. Canon EOS450Da am 70mm ED-Refraktor mit 420mm Brennweite, kein Reducer, 75 x 60s bei 1600ASA.


Komet 46P Wirtanen. Rohdaten wie bei der Aufnahme im vorherigen Bild. Nach einigen Tipps des Kometen-Spezialisten Michael Jäger auf "astronomie.de" zur Bildbearbeitung
gelang mir dann dieses Ergebnis :-).



Dreiecksgalaxie M33. Canon EOS450Da am 70mm ED-Refraktor mit 420mm Brennweite, kein Reducer, kein Filter, 48 x 60s bei 1600ASA.


Siebengestirn M45. Canon EOS450Da am 70mm ED-Refraktor mit 420mm Brennweite, kein Reducer, kein Filter, 29 x 60s bei 1600ASA.


California-Nebel NGC1499. Canon EOS450Da am 70mm ED-Refraktor mit 420mm Brennweite, kein Reducer, kein Filter, 29 x 60s bei 1600ASA.


Rosetten-Nebel NGC2244. Canon EOS450Da am 70mm ED-Refraktor mit 420mm Brennweite, kein Reducer, kein Filter, 56 x 60s bei 1600ASA.


Geminide beim großen Wagen, Canon EOS450Da mit 16mm/2,8 Zenitar bei voller Öffnung, 30s bei 1600ASA.


Weiterer Geminide beim großen Wagen, gleiche Daten wie vorher.


Sternspuraufnahme aus 20 der Rohbilder vom "Geminiden fischen", gestackt auf den Polarstern mit der Maximum-Funktion.





Und nun eine kleine Auswahl aus den vielen sonstigen Bildern:


Am ersten Tag nach der Ankunft besuchten wir den Bauernmarkt in Puntagorda ...


... und versorgten uns erst mal mit einigen Leckereien.


Wobei man auch in den ansässigen Lokalen nicht zu kurz kommt.


"Unsere Casa", sehr gemütlich und Alles was man so braucht war vorhanden, inklusive WLAN.


Zwei gelassene Astronomen, ich meine man sieht schon etwas das Schlafdefizit ;-).


Eine fast geschlossene Wolkendecke kann auch ihren Reiz haben.


Die Mauer an unserer Terrasse war bewohnt. Morgens erst mal Sonne tanken!


Typische Straßenführung auf La Palma, da macht Autofahren noch Spaß.


Badegelegenheit war auch vorhanden, Norman hat sie sogar genutzt.


Ganz schöne Brecher da hinten.


Nein, das ist kein schwarz/weiß-Bild.


Auf der Insel kommt man unwillkürlich auf die Idee sich dort einen "Stützpunkt" zu schaffen, das wäre doch schon mal ein Anfang ... ;-).


Die wilde Schönheit der Insel.


Die genutzten Höhlenräume kannte ich schon aus einer TV-Dokumentation, hier konnte man sie mit eigenen Augen sehen.


Eine grandiose Landschaft.


Die Anlagen des ATHOS Star Campus in Las Tricias, etwas nördlich von Puntagorda.


Eine herrliche Abendstimmung trotz, oder grade wegen der Wolken.


Auf der Fahrt von Puntagorda Richtung Süden war gut zu sehen, dass man oft einen erheblichen Teil der Bewölkung unter sich lässt.


Was eine Aussicht aus dem Auto nahe der "Mirador del Time" auf 594m Höhe. So einen Anblick kennt man sonst nur aus dem Flugzeug.


Auf der Fahrt zum Flughafen noch schnell ein Abschiedsbild von der üppigen Vegetation der Insel.


Bleibt nur noch ein unumgänglicher Schlusssatz: "Ich will wieder hin!" :-)



 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de