Über mich

Mein Name ist Reinhard Lauterbach, ich bin Baujahr 1953 und wohne in der Nähe von Aachen. Schon immer interessierten mich die Naturwissenschaften, was mir dann auch den Beruf als Elektronik-Entwickler einbrockte. Hobbymäßig war ich auch der Elektronik verfallen, besonders der Hochfrequenztechnik und ab Mitte der 70er Jahre auch dem µ-Computer (Hard- und Software).

Seit dem Kometen Hyakutake 1996 bin ich mit dem Astro-Virus infiziert. Das geht soweit, daß ich die anderen Hobby-Aktivitäten (Elektronik, Computer, ...) nur noch dann ausübe, wenn es Astro-Zwecken dient. Da ich mir auch mechanisch ganz gut helfen kann, sind das natürlich gute Voraussetzungen für den Eigenbau von Geräten der unterschiedlichsten Art. So ist mittlerweile auch schon so manches Projekt durchgezogen worden (meistens erfolgreich). Dabei hatten meine Kumpels aus unserer „lokalen Gruppe“ auch einen großen Anteil. Seit Frühjahr 1999 bin ich nun auch stolzer Besitzer einer eigenen Sternwarte, aber dazu mehr unter „Ausrüstung“ und „Eigenbau“.
 
 

Bei dem strahlenden Sonnenschein, bei dem diese Aufnahme entstanden ist, erscheine ich geradezu  "ein wenig unterbelichtet" (ich hoffe, das gilt nur für die Aufnahme :-)
Foto: Herrmann-Josef Robertz
 
 
Die Sternwarte Aachen, in deren Astro-AG ich etwas mitmische.
Foto: Stefan Ueberschaer
 

Ich möchte mich bei Stefan Ueberschaer dafür bedanken, daß er mir bei den ersten Schritten zur eigenen Homepage kräftig unter die Arme gegriffen hat (hoffentlich hat mein Deo nicht versagt).

Für das "mehr an Spaß" bei der Ausübung unseres schönen Hobbys bedanke ich mich vor Allem bei unserer "lokalen Gruppe".
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de