Totale Sonnenfinsternis 29.3.2006, Side/Manavgat, Türkei
 
 
 

Vom 24.3. bis zum 2.4. war ich mit meiner Frau im "Barbaross Pasha's Beach Club", ca. 20km östlich von Manvgat. Hauptanliegen war natürlich beobachten und fotografieren der totalen Sonnenfinsternis am 29.3., aber die Kultur sollte auch nicht zu kurz kommen.
Das Wetter war recht angenehm, nicht zu heiß aber auch nicht wolkenlos (es hat sogar einmal kurz ein Wenig geregnet). Aber zum Glück hat das Wetter optimal mitgespielt, am Mittwoch war der Himmel zur SoFi so gut wie wolkenlos. Da wir an unserem Standort eine nur etwa 15 Sekunden kürzere Totalität als auf der Zentallinie hatten und man mir am Hotel eine Netzversorgung zu Verfügung stellte, blieb ich mit meiner Ausrüstung auf dem Hotelgelände. So konnte ich die Digitalkamera über Netzteil betreiben wodurch sie nicht dauernd nach kurzer Zeit in den standby-mode ging.
Was wir dann bei der SoFi erlebten kann man mit Worten eigentlich garnicht beschreiben, es war GIGANTISCH. Den Verlauf der partiellen Phase unter so optimalen Bedingungen zu beobachten war schon ein Genuß, aber als bei der Totalität die riesige Korona und nebenan die hell strahlende Venus zum Vorschein kam ging ein Jubeln durch den ganzen Haufen der Astro-Freaks. Aber auch die "Normalos" waren von dem Schauspiel mehr als beeindruckt.
Ich habe die meiste Zeit fotografiert und mir nur etwa eine halbe Mintue Zeit genommen um die Totalität rein visuell bewusst zu genießen. Das ist natürlich ein wenig schade, aber man kann sich nicht zweiteilen und die gewonnenen Bilder entschädigen dafür. Trotzedem habe ich mir vorgenommen, die nächste SoFi visuell zu genießen (das Erlebnis hat die "Schmerzgrenze" dessen, was ich bereit bin für eine SoFi zu investieren deutlich nach oben verschoben :-).
 
 
 

Hier nun einige der SoFi-Bilder:

(Zur Ansicht in voller Auflösung bitte auf das Bild oder den Link unter den Bildern klicken.)


Link zum ersten Kontakt, volle Auflösung
 


Link zur  zunehmenden partiellen Phase, volle Auflösung
 


Link zum zweiten Kontakt, volle Auflösung
 


Link zu Protuberanzen nach dem 2. Kontakt, volle Auflösung
 


Link zur inneren Korona, volle Auflösung
 


Link zur Korona, volle Auflösung
 


Link zur äußeren Korona, volle Auflösung
 


Komposit aus drei Aufnahmen unterschiedlicher Belichtungszeit mit Bearbeitung zur
Visualisierung der Korona-Strukturen. Zur Anwendung kam vor Allem die Gauss-
Schärfung und eine Gamma-Korrektur zum Anheben des Kontrastes in dunkeleren
Bereichen. Link zu den Korona-Strukturen, doppelte Auflösung
 


Link zum Dritten Kontakt, volle Auflösung
 


Link zur abnehmenden partiellen Phase, volle Auflösung
 


Link zum Vierten Kontakt, volle Auflösung
 


Auf dieser Aufnahme, die meine Frau während der Totalität mit Weitwinkel gemacht hat, sieht man schön im oberen Teil des Bildes die Abdunkelung durch den Mondschatten und darunter die nur zu schnell aufziehende "Morgenröte" (der Vordergrund wurde mit Blitz etwas aufgehellt). Wer genau hinsieht kann oben in Bildmitte einen Stern erkennen (es dürfte wohl nicht die Venus sein, denn die war viel brillianter). Es ist auch zu sehen, dass schon zur Totalität im Südwesten ein paar Wolken auf der Lauer lagen, aber die haben sich noch bis zum Ende der partiellen Phase zurück gehalten.
 
 

Meine Ausrüstung:

- 80/400 China-Refraktor (Celestron)
- visuelles Bader-Folienfilter (ND5)
- Zenit-Prisma
- Plössel-Okular 25mm
- Digitalkamera Nikon Coolpix 4300
- azimutale Montierung Baader BP60
- Fotostativ, Fa. Cullmann

Im Vorfeld hatte ich mir einiges an Gedanken gemacht um diese Ausrüstung zu optimieren.
Den Anfang machte die Montage der azimutalen Montierung auf dem Fotostativ. Das Stativ hat eine Mittelsäule mit Spinne, was eine gute Stabilität versprach. Die Mittelsäule mit dem Neigekopf wurde aus ihrem Führungsrohr entfernt und an diese Stelle trat ein selbstgedrehter Adapter für die BP60.
Zur Montage der Digitalkamera am Plössel-Okular wurde ebenfalls ein Adapter gefertigt, welcher mit einer Rändelschraube direkt auf das Okular geklemmt wurde.
Verschiedene Versuche zur Optimierung der Fokusierung führten schließlich zur Montage einer Meßuhr am Okularauszug des Refraktors.
Eine Montageklammer zur Adaption eines "normalen" Drahtauslösers an der Digitalkamera hatte ich schon früher gefertigt und diese kam natürlich wieder zum Einsatz.
 


Die Ausrüstung hat sich im Einsatz voll bewährt und ich wüßte nicht was ich beim nächtsn Mal anders machen würde.
 
 
 

Kultur "tanken":
 

Wie schon oben angedeutet haben wir die gute Woche genutzt um uns einige der kulturellen Sehenswürdigkeiten der Region anzusehen.
 

Hier die Höhepunkte der Touren:

- Mit dem Dolmus nach Side, Amphitheater und die Ruinenfelder, Appolon-Tempel.
- Flussfahrt und Wasserfall bei Manavgat, sowie Bazar und Moschee in Manvagat.
- Das fantastisch erhaltene Amphitheater von Aspendos, der Aquadukt und die restaurierte historische Brücke.
- Besteigung des Burgberges und Besichtigung der Zitadelle in Alanja, sowie anschließend eine Bootsfahrt.
- Besichtigung der Nikolaus-Kirche und der Felsengräber in Myra, sowie Bootsfahrt zur versunkenen Stadt Kekova.
 


Hier gehts zur "Kultur"-Unterseite.
(auf's Bild oder den Link klicken)

mail:  Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de