Astro-Kurzurlaub auf La Palma:
 

In der Zeit vom 7.12.04 bis 14.12.04 machten Norman Siess, Chris Schubert und ich endlich den schon lange angedachten Astro-Kurzurlaub. Nach einigem Überlegen und dem Studieren der Frühbucherrabatte hatten wir uns für La Palma (Kanaren) entschieden.
Norman übernahm den organisatorischen Teil und buchte per Internet die Flüge, die Casa Astro in Los Llanos und mietete einen Renault Kangoo, der für unsere Zwecke optimal war. Unser Kumpel Stefan Ueberschaer übernahm den Taxiservice zum und vom Flughafen. Vielen Dank nochmal an die Beiden für den Service.
 

Mein Equipment:
- Vixen-SP Montierung mit DD1-Steuerung,
- Synta Refraktor 4"/f5 mit 2 x Barlow und Fadenkreuzokular,
- M42 Spiegelreflex-Kamera mit 200mm/4,0 Jupiter Teleobjektiv,
- M42 Spiegelreflex-Kamera mit 500mm/5,6 "Russentonne",
- eine Menge Kleinkram.


Das Equipment beim "Trockentest":
  Rechts vorne:  SR-Kamera mit 200mm/4,0 Tele
  Mitte:              4"/f5 Skywatcher
  Links hinten:   SR-Kamera mit 500mm/5,5 "Russentonne"
 
 

Die hier gezeigten Astro-Aufnahmen wurden 20min. auf Fuji Provia 400F belichtet. Bei der Orion-Aufnahme kam die 500er Russentonne zum Einsatz, die Anderen Aufnahmen wurden mit dem 200mm/4,0 "Jupiter-21M" Teleojektiv aufgenommen. Gescannt wurden die Dias im Digital-Fotolabor.
 


M42, Orionnebel mit "running man"


M45, Plejaden


M31, Andromedagalaxie mit M32 und M110


Komet Machholz am 12.12.2004
 
 


Hier gehts zur Unterseite mit Fotos zum genießen.
(auf das Bild oder den Link klicken !)
 
 

mail: Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de