Bilder mit digitaler Spiegelreflexkamera:
 

Mittlerweile ist auch bei mir das DSLR-Zeitalter angebrochen. Eine modifizierte Canon EOS 350D (mit Baader Filter) steht jetzt bei mir im Dienst der Amateur-Astronomie. Auf dieser Unterseite werde ich in die Ergebnisse zusammentragen.
 
 

Milchstrasse von der Dolomitentour 2007:


Milchstrasse im Bereich Schwan. 350Da mit 16mm Zenitar @ 5,6. Es wurden 10 Aufnahmen a 120sek. bei 800 ASA
mit Fitswork gestackt. Nachführung mit Vixen SP. Zur größeren und etwas stärker bearbeiteten Version: Auf das Bild klicken.


Milchstrasse Richtung Schütze. Daten wie oben, jedoch nur 2 Aufnahmen a 120 sek.
Zur größeren und etwas stärker bearbeiteten Version: Auf das Bild klicken.
 
 

Komet Holmes 17P:

Der Komet sollte eigentlich ein recht unscheinbares Bröckchen mit 19 Mag. sein, aber am Mittwoch dem 24.10.2007 legte er einen Helligkeitsausbruch um etwa den Faktor 1 Million hin und war damit ein Objekt mit ca. 2,5 Mag und somit bequem mit blosem Auge sichtbar. Zu den Aufnahmen des Kometen bitte auf's Bild klicken oder diesem Link folgen: Bilder Komet Holmes


Am 21.11.2007 konnte ich diese Aufnahme des Kometen machen. EOS 350Da, 50 x 25sek. mit IDAS-Filter am 6"/f8 Fraunhofer. Am unteren Bildrand ist eine Beugungserscheinung erkennbar, die von Mirfak (Alpha Persei) stammt, der knapp außerhalb des Bildfeldes stand. Zu weiteren Bildern bitte auf das Bild oder diesen Text klicken.
 
 

Fotografisches "first light" mit dem Skywatcher ED80 und WO 0,8 Reducer:

Am 11.12.2007 wurde eine Wolkenlücke zwischen zwei Regenfronten genutzt um einen ersten Eindruck von der oben genannten Kombination zu gewinnen. Die Luft war recht klar und es war fast noch Neumond. In der letzten Woche hatte ich meine Ausrüstung soweit fertig gemacht um den 80er ED an der Seite des 80/400 auf die SP montieren zu können. An diesem Abend wurde die Ausrüstung in's Dachfenster gestellt und zur Nachführung die Mintron-Kamera mit Fadenkreuzgenerator an den 80/400 gesteckt. Der 80ED wurde mit dem WO-Reducer, IDAS-LPS Filter und EOS 350Da bestückt. Nachdem die Montierung mit Polsucher auf den Himmelspol eingestellt war bemerkte ich schon tief im Südwesten eine kompakte Wolkenbank ... Schxxße ! Ich konnte dann noch sieben Aufnahmen mit je 1 Minute Belichtungszeit und automatischem Dunkelbildabzug aufnehmen, dann war Alles dicht  :-(  Von den gemachten Aufnahmen mußte ich noch die letzten zwei wegschmeißen, da durch einen leichten Wolkenschleier das Signal/Rausch-Verhältnis schon im Keller war. Trotzdem finde das Ergebnis für die widrigen Umstände recht brauchbar.


M42, ED80 mit WO 0,8 x Reducer, IDAS-LPS-P2 Filter und EOS350Da. 5 x 1min. mit internem Darkframe-Abzug. Bearbeitung in Fitswork.
Für eine spätere Version vom 9.2.2008 mit 3 x 4 Minuten und 2 x 35 Sekunden bitte auf's Bild oder diesen Text klicken.

Neu (4/2013): M42-Region in voller Auflösung
 

Komet 8P Tuttle:

Dieser Komet ist zwar nicht so spektakulär wie Holmes 17P, aber interessant ist die Geschwindigkeit mit der er unterwegs ist. Außerdem kam es zu einer Begegnung mit der Triangulum-Galaxie M33 die bei mir aber hinter einer dichten Wolkendecke stattfand :-( schade, wäre ein schönes Motiv gewesen).


8P Tuttle, 10 Aufnahmen zentriert auf den Kometen. Die Aufnahmen entstanden am 6.1.2008 gegen 21:00 Uhr.
10 x 35sek. mit internem Darfframe, 350Da 800ASA an ED80 mit WO 0,8x Reducer und IDAS LPS2.
Vixen SP im Dachfenster grob eingenordet, ohne Nachführkorrektur. Bildverarbeitung auf die Schnelle mit Fitswork.
Das Bild zeigt schön die Eigenbewegung des Kometen über die etwa 15 Minuten der Belichtungsreihe, ein schneller Bursche!
Für eine auf die Sterne zentrierte Version bitte auf das Bild oder diesen Text klicken.
 

Pferdekopf- und Flamm-Nebel im Orion.

Am 2. Februar 2008 war bei mir sehr klares Wetter und der Mond hielt sich auch noch zurück, also wurde das Equipment ins Dachfenster gestellt. Diesmal sollte der Pferdekopf-Nebel abgelichtet werden. Anfangs lief auch Alles recht ordentlich, aber dann bekam ich mechanische Probleme (die Leitrohr-Befestigung machte Ärger). Aus diesem Grunde kamen leider nur 12 Minuten Belichtungszeit zusammen, eigentlich etwas wenig für dieses Objekt. Naja, in Anbetracht der wiedrigen Umstände bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.


Pferdekopf- und Flamm-Nebel im Sternbild Orion. ED80 mit WO 0,8 x Reducer, IDAS-LPS-P2 Filter und EOS350Da.
6 x 2min. bei 800ASA mit internem Darkframe-Abzug. Bearbeitung in Fitswork.
 

Rosetten-Nebel im Sternbild Einhorn am 8. Februar.

Das ist ja nicht zu fassen, schon wieder brauchbares Astro-Wetter bei günstiger Mondphase und das zum Wochenende :-))
Diesmal stand der Rosettennebel auf der Liste. Bisher war es für mich oft ein großes Problem, in dem schmalen "Astro-Dachfenster" (siehe auch entsprechende Seite unter meinen Selbstbau-Aktivitäten) das Objekt anzuvisieren, da ich je nach Blickrichtung meinen Kopf nicht ans Okular bzw. an den Sucher der Kamera bekam. So wurde das Einstellen der Objekte oft zu einem langwierigen Herumgesuche. Dieses Problem habe ich diesmal dadurch gelöst, daß ich eine empfindliches CCD Videokamera-Modul (SK-1004XC, siehe auch meine Bidergalerie unter "DS-CCD~100Euro") mit einem lichtstarken 25mm Objektiv als elektronischen Sucher benutzte, was sich auch bestens bewährte.


Rosetten-Nebel im Sternbild Einhorn. ED80 mit WO 0,8 x Reducer, IDAS-LPS-P2 Filter und EOS350Da. 5 x 4min. bei 800ASA mit internem Darkframe-Abzug. Nachführkorrektur per Mintron "MTV-12V1-EX" Videokamera mit aktivierter Zoom-Funktion an 80 / 400 FH-Refraktörchen und Selbstbau-Fadenkreuzegenerator vor dem 7" LCD-Monitor (siehe auch entsprechende Seite bei den Selbstbauten). Bildbearbeitung in Fitswork.
 

mail: reinhard.lauterbach[at]freenet.de